Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


hier klicken zur Chartansicht    
Aktuelle Kursinformationen (NASDAQ)
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
424,59 $ 415,71 $ +8,88 $ +2,14 % 24.04/21:59
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
US5949181045 870747 -   $ -   $
 
 
 

Microsoft Quartal ohne Überraschungen


20.12.2011
Raiffeisen Centrobank

Wien (aktiencheck.de AG) - Leopold Salcher und Christian Hinterwallner, Analysten der Raiffeisen Centrobank, stufen die Aktie von Microsoft (ISIN US5949181045 / WKN 870747) unverändert mit "halten" ein.

Das Momentum bei Office 2010 halte an: Der Segmentumsatz habe sich im Jahresvergleich um 7,7% auf USD 5,62 Mrd. erhöht. Microsoft habe die hohe Dynamik bei der Nachfrage nach Office 365 seitens von Klein- und Mittelbetrieben unterstrichen. Die sehr gute Unternehmensnachfrage habe sich in den guten Ergebnissen der Server-Division gezeigt, welche einen Umsatzanstieg von 10,0% auf USD 4,25 Mrd. erreicht habe. Somit hätten die Erlöse zum sechsten Mal in Folge zweistellige Wachstumsraten aufgewiesen.

Microsoft habe nach eigenen Angaben über 400 Mio. Lizenzen für das neue Betriebssystem Windows 7 bzw. über 100 Mio. Lizenzen für Office 2010 verkauft, in beiden Fällen sei dies der beste Verkaufsstart in der Unternehmensgeschichte gewesen.

Der Gesamtumsatz habe sich um 7,3% auf USD 17,37 Mrd. erhöht, der Analystenkonsensus knapp darunter bei USD 17,23 Mrd. gelegen. Der Nettogewinn sei im Vergleich zur Vorjahresperiode um 6,1% auf USD 5,74 Mrd. gestiegen. Der Gewinn je Aktie habe sich auf USD 0,68 belaufen und damit exakt die Marktschätzungen getroffen.


Die Windows-Umsätze seien nach matten PC-Absätzen im dritten Quartal 2011 (Unternehmen: +5%; private Konsumenten: unverändertes Niveau) und nicht zuletzt aufgrund der Kannibalisierung von Laptops/Netbooks durch Tablets lediglich um 1,7% auf USD 4,87 Mrd. gestiegen.

Microsoft befinde sich im mobilen Bereich (Smartphones/Tablets) im Hintertreffen, der Konzern rechne erst 2012 mit nennenswerten Absatzzahlen für Windows Phone.

Microsoft habe alles in allem im Rahmen der Erwartungen liegende Quartalszahlen vorgelegt. Bis zum Erscheinen von Windows 8 (Ende 2012/Anfang 2013) sehe man allerdings kaum positive Katalysatoren für die Aktie. Historisch betrachtet beginne die Aktie rd. sechs Monate vor dem offiziellen Verkaufsstart eines neuen Betriebssystems sich gut zu entwickeln, dafür sei es jetzt noch zu früh.

Die Analysten der Raiffeisen Centrobank bestätigen ihre "halten"-Einschätzung für die Microsoft-Aktie. (Analyse vom 19.12.2011) (20.12.2011/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
26.02.2026, boerse-daily.de
Turbo-Optionsscheine auf Microsoft: Zweiter Gewinntag in Folge - Optionsscheineanalyse
23.02.2026, DZ BANK
Discount-Optionsschein Long auf Microsoft: Warum der Kursrutsch jetzt eine Kaufgelegenheit bieten könnte
08.01.2026, boerse-daily.de
Zwei Trading-Strategien auf Microsoft: Entscheidende Marke im Blick - Optionsscheineanalyse
07.01.2025, Börse Stuttgart
Discount-Call-Optionsschein auf Microsoft: Anleger sind optimistisch - Optionsscheinenews
14.11.2024, ZertifikateJournal
Discount Call-Optionsschein auf Microsoft: Milliardenschwere KI-Investitionen - Optionsscheineanalyse
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG