Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


hier klicken zur Chartansicht    
Aktuelle Kursinformationen (NYSE)
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
11,97 $ 11,66 $ +0,31 $ +2,66 % 17.04/22:10
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
US1512908898 925905 -   $ -   $
 
 
 

Cemex für Mutige


02.09.2002
toptrading.de

Nach Meinung der Aktienexperten von "toptrading.de" könnten mutige Anleger eine Anfangsposition an Cemex-Aktie (WKN 925905) aufbauen.

In Lateinamerika würden sich die Wolken am Börsenhorizont verdunkeln. Dank der Zusage des Internationalen Währungsfonds für Brasilien einen 30 Mrd. USD-Kredit zu gewähren, scheine zumindest die Zahlungsunfähigkeit des Landes zunächst einmal abgewendet. Dennoch habe sich das Gros der Investoren von Engagements in der Region verabschiedet - auch wenn in anderen Staaten Lateinamerikas die Brasilien-Krise nur marginale Bremsspuren verursachen dürfte. Beispiel: Mexiko, das allein geografisch in die Nähe von Brasilien zu rücken sei. Die Wirtschaftsdaten dagegen seien in Mexiko gut und ließen ein Übergreifen der weiter südlich grassierenden Krise nicht erwarten. Denn das Land habe sich über die nordamerikanische Freihandelszone stark in Richtung USA orientiert und so ein solides Fundament geschaffen. Das bedeute, dass Mexiko sich im lateinamerikanischen Vergleich besser positionieren könne, allerdings auch von einem neuerlichen US-Konjunkturrückschlag betroffen wäre.

Die innenpolitische Lage in Mexiko berge aber durchaus Zündstoff. So stehe u.a. die Liberalisierung des Energiesektors an. Allerdings sollten viele Belastungsfaktoren mittlerweile in den Kursen eskomptiert sein. Außerdem könne das Land noch von sich stabilisierenden oder sogar weiter zulegenden Rohölnotierungen profitieren. Eine entsprechend positive Entwicklung habe sich bereits bei den Zahlen für das zweite Quartal 2002 des mexikanischen Zementherstellers Cemex abgezeichnet. Die leicht rückläufige Umsatz- und Gewinnentwicklung sei weniger drastisch gewesen, als von vielen Analysten befürchtet. Nach 1,81 Mrd. USD im Vorjahreszeitraum habe der Umsatz bei 1,74 Mrd. USD gelegen. Das EBITDA sei von 611 Mio. auf 555 Mio. USD gefallen. Der Blue-Chip an der mexikanischen Börse habe sich damit deutlich von den schwächeren Ergebnissen des ersten Quartals erholt.


Cemex zähle zu den wenigen Unternehmen des Landes, die umfangreiche Geschäftsaktivitäten in den USA, Europa, Asien und Nordafrika unterhielten. Nur 50% des Betriebsergebnis werde in Mexiko erwirtschaftet, dazu kämen 20% in den USA und 12% in Spanien. Damit sei die Geschäftsentwicklung von Cemex eng an die internationale Baukonjunktur geknüpft. Vorteil von Cemex gegenüber den weltweit größten Zementherstellern sei die gute Positionierung in den Schwellenländern, die sich durch den langfristig hohen Bedarf an Infrastrukturmaßnahmen auszahlen sollte. In Mexiko würden bereits leichte Zementpreissteigerungen, Infrastrukturmaßnahmen und ein staatliches Wohnungsbauprogramm für Impulse sorgen.

Das Investmenthaus Merrill Lynch stufe die Cemex-Aktie für ein mittel- bis langfristiges Engagement auf "strong buy". Die Analysten würden auch darauf abstellen, dass das Unternehmen von den niedrigen Zinsen profitieren werde. Denn Cemex weise immer noch einen Schuldenbestand von über 7 Mrd. USD aus, bei dem es sich zu über 80% um sogenannte Floating Rate Notes handele, die bei einem niedrigen Zinsniveau beim Unternehmen entsprechend niedrigere Kosten verursachen würden. Die Finanzierungskosten könnten so nach Schätzungen von Experten im laufenden Jahr um bis zu 40% reduziert werden.

Obwohl die Aktie von Cemex weiter zu den Basisengagements in der Region zähle, komme erst richtig "Musik" in den Wert, wenn sich das gesamtwirtschaftliche Umfeld aufhelle und entsprechende Impulse bis in die Bauindustrie durchschlagen würden.

Die finanziell solide Lage des Unternehmens, das hervorragende Management, die im Branchenvergleich sehr gute Positionierung und das aktuell ermäßigte Kursniveau bieten für mutige Investoren schon einige Argumente, um eine Anfangspositionen an Cemex-Aktien aufzubauen, so die Experten von "toptrading.de".




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
21.02.2006, Optionsschein Trader
Cemex-Call interessant
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG