Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Straumann Schätzungen um durchschnittlich 10% erhöht


14.10.2011
Vontobel Research

Zürich (aktiencheck.de AG) - Daniel Jelovcan, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Straumann (ISIN CH0012280076 / WKN 914326) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit "hold" ein.

Die Analysten hätten ihr Ertragsmodell für Straumann in Verbindung mit ihrer Vorschau auf die Ergebnisse des dritten Quartals 2011 überarbeitet (Bekanntgabe am 25. Oktober, Mitteilung erscheine im weiteren Verlauf des Tages). Da der CHF seit ihrer letzten Aktualisierung massiv nachgegeben habe, hätten sie ihre EPS-Schätzungen für 2011 um 6%, für 2012 um 15,1% und für 2013 um 9,7% angehoben.


Ihre allgemeinen organischen Wachstumsannahmen hätten die Analysten leicht gesenkt, um der schwächeren Konjunkturentwicklung in Europa Rechnung zu tragen (2012E: 4,6% vs. 5,5%; 2013E: 6,8% vs. 7,3%). Die Schwäche des CHF habe aber auch Erhöhungen ihrer Einschätzungen zur Folge. Straumann sei bedeutenden Währungseffekten bei Transaktionen ausgesetzt, die bei den gegenwärtigen Kassakursen wieder zu einer deutlich höheren EBIT-Marge führen würden. Die Analysten würden den Wechselkurseffekt auf die EBIT-Marge auf -320 Basispunkte im Jahr 2011 (zuvor -460 Basispunkte) und auf +40 Basispunkte im Jahr 2012 schätzen (zuvor -190 Basispunkte).

Straumann werde derzeit mit einem EV/EBITDA von 9,4 für 2012 gehandelt und bewege sich damit am unteren Ende seiner historischen Bewertungsspanne. Die Analysten würden das Abwärtsrisiko derzeit für begrenzt halten, aber die Marktunsicherheit in Europa (59% der Umsätze von Straumann) schränke auch das Aufwärtspotenzial ein.

Die Analysten von Vontobel Research bestätigen das "hold"-Rating für die Straumann-Aktie. Das Kursziel werde von CHF 155 auf CHF 165 angehoben. (Analyse vom 14.10.2011) (14.10.2011/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG