|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Ems-Chemie Prognosenkorrektur weiterhin möglich 07.10.2011
Vontobel Research
Zürich (aktiencheck.de AG) - Patrick Rafaisz, Analyst von Vontobel Research, stuft die Ems-Chemie-Aktie (ISIN CH0016440353 / WKN 593186) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit "hold" ein.
Vor der Bekanntgabe der Ergebnisse des 3. Quartals 2011, die wahrscheinlich am 12. Oktober erfolge (Umsatz, das Unternehmen veröffentliche keine Rentabilitätszahlen), würden die Analysten ihre Schätzungen auf der Grundlage der aktuellen Devisenkassakurse überarbeiten. Dies veranlasse sie, ihre EPS-Prognosen für das GJ 11 um 6%, für das GJ 12 um 16% und für das GJ 13 um 11% anzuheben.
Im 3. Quartal 2011 würden die Analysten mit einem Rückgang des Konzernumsatzes um -6,7% rechnen (+7,3% in Lokalwährung) und von einer weiteren Abschwächung im 4. Quartal 2011 ausgehen (-0,3% in Lokalwährung). Damit ergebe sich ein unveränderter Umsatz für das GJ 11 (CHF 1.591 Mio. ggü. 1.959 im GJ 10).
In Sachen EBIT würden die Analysten unveränderte Margen im 2. Halbjahr 2011 erwarten (16,8% wie im 2. Halbjahr 2010). Damit ergebe sich ein EBIT von CHF 267 Mio. im GJ 11, das etwas hinter dem Vorjahresniveau zurückbleibe (282). Die Analysten würden weiterhin befürchten, dass das Unternehmen seine Prognose einer leichten Erhöhung von Umsatz und EBIT im Jahr 2011 verfehlen könnte. Wegen des höheren Marktrisikoaufschlags würden sie ihr Kursziel unverändert bei CHF145 lassen.
Die defensiven Qualitäten von Ems-Chemie stünden außer Zweifel (zuverlässige Dividende, robuste Margen dank ausgezeichneter Kostenkontrolle, Nettobarbestand). Die derzeitige Bewertung sei aber hoch und das Risiko einer Prognosenkorrektur sei nach Erachten der Analysten noch nicht gebannt.
Die Analysten von Vontobel Research raten daher momentan von einer Investition ab und bewerten die Ems-Chemie-Aktie nach wie vor mit dem Rating "hold". (Analyse vom 07.10.2011) (07.10.2011/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|