Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Alcoa kann mit Quartalszahlen keine Akzente setzen


13.07.2011
Frankfurter Tagesdienst

Detmold (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" muss man die Aktie von Alcoa (ISIN US0138171014 / WKN 850206) derzeit nicht im Depot haben.

Die am Montag nach Börsenschluss vorgelegten Ergebnisse fürs zweite Quartal hätten die Erwartungen übertroffen. Dass die Investoren dem Titel trotzdem keinen Aufschlag gegönnt hätten, sei der schlechten Stimmung am Gesamtmarkt geschuldet gewesen.

Ein starker Anstieg des Aluminiumpreises habe dem Unternehmen einen - gemessen am Vorjahresergebnis - um 27 Prozent auf 6,6 Mrd. USD zugenommenen Umsatz beschert. Der Nettogewinn habe von 136 Mio. USD auf 322 Mio. USD bzw. von 0,13 USD auf 0,28 USD je Aktie zugelegt. Die Aluminium-Nachfrage sei rege, das Alcoa-Management sei in Bezug darauf auch für die nächsten Monate zuversichtlich. Alleine für das laufende Jahr werde mit einem Nachfrageanstieg von 12 Prozent gerechnet.


Der Aluminium-Preis habe im letzten Quartal zwischen 2.500 und 2.600 USD je Tonne notiert. Zwölf Monate zuvor sei eine Tonne noch für weniger als 2.000 USD zu kaufen gewesen. Wer entsprechend von einer deutlichen Ausweitung der Margen ausgegangen sei, habe sich enttäuscht. Belastungsfaktoren wie der schwache US-Dollar, kräftig gestiegene Energiepreise und höhere Einkaufspreise hätten sich als Bremsklotz gezeigt.

Für dieses Quartal gebe es eine interessante Ausgangslage. Die Kosten würden wieder zurückgehen. Der Konzern werde weniger für den Einkauf von Rohstoffen und für Energie ausgeben. Im Gegenzug würden aber auch die Erlöse zurückgehen, weil der Aluminiumpreis ungeachtet der intakten Nachfrageentwicklung sinke. Auf dieser Basis sei auch die Reaktion der Marktteilnehmer nachzuvollziehen. Der Spielraum für positive Überraschungen sei gering.

Mit einer überdurchschnittlichen Kursentwicklung sei nicht zu rechnen. In den letzten Monaten laufe der Kurs unter starken Schwankungen seitwärts, mit einer leichten Abwärts-Tendenz. Die Experten würden von einer Fortsetzung dieses Szenarios ausgehen.

Die Alcoa-Aktie muss man nach Meinung der Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" derzeit nicht im Depot haben. (Ausgabe 105 vom 12.07.2011) (13.07.2011/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
15.10.2015, ZertifikateJournal
Discount Call-Optionsschein auf Alcoa: Schwache Ergebnisentwicklung für Q3 - Optionsscheinenews
01.10.2015, ZertifikateJournal
Discount Call-Optionsschein auf Alcoa: Aus eins mach zwei - Alcoa will sich aufspalten - Optionsscheineanalyse
16.07.2015, ZertifikateJournal
Discount Put-Optionsschein auf Alcoa: Starker Gegenwind - Optionsscheineanalyse
03.01.2014, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Call-Optionsscheine auf Alcoa
10.10.2013, ZertifikateJournal
StayHigh-Optionsschein auf Alcoa: Starker Auftakt - Alcoa zurück in der Gewinnzone
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG