Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

AXA langfristig Gewinner


01.07.2011
Raiffeisen Centrobank

Wien (aktiencheck.de AG) - Jörn Lange und Aaron Alber, Analysten der Raiffeisen Centrobank, raten die Aktie von AXA (ISIN FR0000120628 / WKN 855705) weiterhin zu kaufen.

AXA verfüge über ein diszipliniertes Kapital- und Risikomanagement (Solvency 1- Level bei 182%; geringe Aktienquote (4%) im Investmentportfolio). Zwei Drittel der Umsätze würden im Wachstumsmarkt Altersvorsorge erzielt. Positiv zu werten seien auch die geografisch gut diversifizierten Geschäftsaktivitäten: Der Heimatmarkt Frankreich mache nur noch ein Viertel der Umsätze aus, der Anteil der Emerging Markets solle von 10% auf 25% (bis 2020) steigen. Die Neuausrichtung des asiatischen Lebensversicherungsgeschäftes (Verkauf Australien, Aufstockung der Asienbeteiligung) sei ein wichtiger Schritt für künftiges Wachstum.


Das schwierige Konjunkturumfeld belaste die Erträge der Lebensversicherungssparte und die Mittelzuflüsse im Asset Management.

Wie viele andere Lebensversicherer leide AXA derzeit unter dem schwierigen Marktumfeld. Das niedrige Zinsniveau belaste sowohl das Neugeschäft in der Lebensversicherung als auch das Kapitalanlageergebnis. Daneben würden die Turbulenzen in der Euro-Peripherie angesichts des großen Anleiheportfolios für große Verunsicherung sorgen. Dies habe auch bei der AXA-Aktie zu deutlichen Kursabschlägen geführt, auch wenn die Investments in griechische, portugiesische und irische Staatsanleihen (zusammen EUR 1,3 Mrd. per Ende 2010) gering seien. Dabei sei der führende Lebensversicherer Europas solide genug positioniert und kapitalisiert, um diese schwierige Phase auszusitzen. Mittelfristig sollten sich jedoch wieder die Wachstumstreiber durchsetzen.

Angesichts der günstigen Bewertung bestätigen die Analysten der Raiffeisen Centrobank daher ihre Einschätzung für die AXA-Aktie mit "kaufen". (Analyse vom 30.06.2011) (01.07.2011/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
13.03.2025, ZertifikateJournal
Open-End Turbo-Optionsschein auf AXA: Weiter gute Gründe für Long-Investments! Optionsscheineanalyse
04.05.2017, DZ BANK
Endlos Turbo Long 21,882 Open End auf AXA: CAC 40 und AXA mit Freudensprung - Optionsscheineanalyse
25.11.2014, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf AXA - Optionsscheinenews
30.05.2014, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Call-Optionsschein auf AXA - Optionsscheinenews
19.09.2013, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf AXA
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG