Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Andritz kaufen


09.08.2002
Erste Bank

Die Analysten von der Erste Bank stufen die Aktien der Andritz (WKN 632305) auf "kaufen" ein.

Andritz habe Halbjahreszahlen vorgelegt, die im Rahmen der Erwartungen gelegen hätten. Umsatz (537 Mio. Euro, -12,5%) und Ergebnisse (EBIT 17,3 Mio. nach 23,3 Mio. Euro, -25,8%, Nettoergebnis 9,3 Mio. nach 12,2 Mio. Euro) reflektierten die Abschwächung des Auftragseinganges um den Jahreswechsel 2001.


Überraschen habe das Unternehmen hingegen mit einem recht starken Auftragseingang in fast allen Bereichen, der im zweiten Quartal auf 353 Mio. nach 246 Mio. Euro im 1. Quartal angestiegen sei.

Für den Ausblick für das zweite Halbjahr habe sich das Management vorsichtig optimistisch gegeben, die Indikation eines im Vorjahresvergleich etwa um 10% niedrigeren Ergebnis für das Gesamtjahr seien bestätigt worden. Dies stehe auch im Einklang mit den Erste Bank-Schätzungen.

Andritz stelle nach wir vor ein Value Investment par excellence dar, wenngleich die attraktiven Bewertungskennzahlen (EV/EBITDA von 3,1x, KGV von 11,4 für 2002) durch den niedrigen Streubesitz von 16% relativiert würden. Einen konkreten Zeitplan für ein Secondary offering gebe es aufgrund der unsicheren Börsensituation derzeit nicht. Überraschen könne das Unternehmen allerdings mit Übernahmen. Die exzellente Bilanzqualität (Netto-Cash von 66 Mio. Euro, Anleihenemission) biete einen ausreichenden Spielraum dafür.

Bei der Erste Bank wird für die Andritz-Aktie eine Kaufempfehlung ausgesprochen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
19.07.2010, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf Andritz
05.12.2008, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf Andritz
19.09.2008, BNP Paribas
Neuer Mini Future-Optionsschein auf Andritz
30.07.2008, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf Andritz
15.04.2008, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Optionsschein auf Andritz
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG