Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Petroplus Umwandlung des Raffinerieterminals Reichstett beginnt in Kürze


01.04.2011
Vontobel Research

Zürich (aktiencheck.de AG) - Andreas Escher, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Petroplus (ISIN CH0027752242 / WKN A0LEKR) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit "hold" ein.

Wie bereits erwähnt habe Petroplus beschlossen, den Raffineriebetrieb in Reichstett/F aufzugeben (Komplexität: 5,3, Konzern: 8) und den Standort in ein Terminal umzuwandeln, mit dem Ziel, die Anlage anschließend zu verkaufen. Da der Konsultationsprozess zur Zukunft von Reichstett bereits auf dem Investorentag von Petroplus am 10. Dezember angesprochen worden sei, sei dieser Schritt erwartet gewesen.


Petroplus rechne mit der Einstellung des Raffineriebetriebs im April und werde die Produktbestände auf dem Spotmarkt verkaufen, um seinen vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen. Weitere Einzelheiten über die finanziellen Folgen und eine aktualisierte Prognose würden nicht vor Beginn des ersten Quartals 2011 am 5. Mai vorliegen. Den Analystenerwartungen zufolge werde die Liquidierung von Nettoumlaufkapital etwa USD 170 Mio. in bar freisetzen, der Investitionsaufwand um USD 35 Mio. sinken und eine Substanzwertabschreibung von bis zu USD 150 Mio. (CHF 1,50/Aktie) nicht auszuschließen sein.

Der CEO habe jüngst in einem Interview erklärt, dass in der EU eine Überkapazität von 2 Mio. Barrel pro Tag bestehe (Reichstett: 85 Tsd.). Da nur ein hoher Investitionsaufwand die Gewinnschwelle von Reichstett senken könnte, scheine der Schritt sinnvoll. Die Nachricht sollte vom Markt neutral aufgenommen werden, da die Umwandlung bereits angekündigt gewesen sei. Daher würden die Analystenschätzungen unverändert bleiben.

Die Analysten von Vontobel Research bewerten die Petroplus-Aktie mit dem Rating "hold". Das Kursziel sehe man bei CHF 20. (Analyse vom 01.04.2011) (01.04.2011/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG