Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

NEC alle Anlagen wieder in Betrieb


31.03.2011
FOCUS-MONEY

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FOCUS-MONEY" halten die Aktie von NEC (ISIN JP3733000008 / WKN 853675) für ein interessantes Investment.

Seit dem Erdbeben in Japan sei alles anders. In nur wenigen Handelstagen sei der Nikkei-Index (ISIN XC0009692440 / WKN 969244) um fast 20% gefallen und die Erholung gehe bisher nur zögerlich voran. Noch herrsche große Ungewissheit über die finanziellen Folgen der Naturkatastrophe.

In einer ersten Einschätzung taxiere die japanische Regierung die Kosten für den Wiederaufbau auf bis zu 300 Mrd. Dollar. Volkswirte seien zuversichtlich, dass sich das Land von der Naturkatastrophe schnell erholen werde. Und Investmentprofis wie Buffett oder Ken Fisher würden zum Kauf jener japanischen Aktien raten, die nicht von der Naturkatastrophe tangiert seien.

Zwar sei die Verschuldung Japans mit rund 200% des BIPs sehr hoch, dafür verfüge das Land aber auch über gewaltige Vermögenswerte. Allein die US-Staatsanleihen, die das Land halte, hätten einen Wert von fast 900 Mrd. Dollar. Zudem sei Japan eine große Wirtschaftsnation und nach China und Deutschland der weltweit drittgrößte Exporteur.


NEC sei einer der großen Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien. Damit profitiere der Konzern von der "grünen Welle" in der Automobilindustrie und bei erneuerbaren Energieträgern. Darüber hinaus produziere NEC LCD-Displays für Mobiltelefone, biete Server- sowie IT-Infrastrukturlösungen und sei Spezialist auf dem Gebiet der Biometrie.

Zwar befänden sich vier Standorte in den vom Tsunami betroffenen Präfäkturen, doch seien die Schäden nur gering. In der letzten Woche sei dort wieder die Produktion hochgefahren worden und die weiteren sechs Fabriken würden ganz normal laufen.

NEC habe in diesem Jahr (31.03.) nur einen kleinen Gewinn erwirtschaftet. Dafür würden Analysten für die beiden kommenden zwei Jahre einen Gewinnanstieg von jeweils 20% erwarten.

Mit einem KGV 2012e von 14,6 ist die NEC-Aktie nach Meinung der Experten von "FOCUS-MONEY" attraktiv bewertet. Ein Stopp sollte bei 3,00 Euro platziert werden. (Ausgabe 14) (31.03.2011/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
20.09.2005, Performaxx-Anlegerbrief
Call auf NEC empfohlen
15.03.2004, Optionsschein Trader
NEC-Call empfehlenswert
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG