Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

AXA herausforderndes Umfeld in den USA und Japan rechtfertigt Abschlag


23.03.2011
Hamburger Sparkasse

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Christian Hamann, Analyst der Hamburger Sparkasse, stuft die Aktie von AXA (ISIN FR0000120628 / WKN 855705) unverändert mit "halten" ein.

Der französische AXA-Konzern gehöre mit einem Umsatz von rund 91 Mrd. EUR (Beitrags- und Provisionseinnahmen im Jahr 2010) zu den weltweit größten Versicherungsunternehmen. AXA sei im Jahr 1984 aus einem Zusammenschluss mehrerer Gegenseitigkeitsvereine entstanden.


Wichtigste Märkte seien heute Europa/Mittelmeerraum (v.a. Frankreich, Belgien, Großbritannien und Deutschland) mit 75% Anteil am Konzernumsatz, Nordamerika (13%, AXA sei einer der Top 5 US-Lebensversicherer) sowie Asien-Pazifik (12%, v. a. Japan). 63% der Umsätze seien 2010 auf das Lebensversicherungsgeschäft, 33% auf das Schaden-/Unfallversicherungsgeschäft und 4% auf die Vermögensverwaltung entfallen.

Trotz des deutlichen Kursanstiegs seit Jahresanfang sei die Aktie mit einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von 0,7 sehr moderat bewertet. Auch nach dem deutlichen Portfolioumbau würden die Analysten den Konzern gegenüber Wettbewerbern noch im Rückstand sehen, was eine attraktive Geschäftsfeldausrichtung angehe.

Insbesondere die Schwäche in der Vermögensverwaltungssparte sowie das herausfordernde Umfeld in den USA und Japan rechtfertigen einen Abschlag, so dass die Analysten der Hamburger Sparkasse lediglich ihre "halten"-Empfehlung für die AXA-Aktie erneuern. (Analyse vom 23.03.2011) (23.03.2011/ac/a/a)




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
13.03.2025, ZertifikateJournal
Open-End Turbo-Optionsschein auf AXA: Weiter gute Gründe für Long-Investments! Optionsscheineanalyse
04.05.2017, DZ BANK
Endlos Turbo Long 21,882 Open End auf AXA: CAC 40 und AXA mit Freudensprung - Optionsscheineanalyse
25.11.2014, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf AXA - Optionsscheinenews
30.05.2014, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Call-Optionsschein auf AXA - Optionsscheinenews
19.09.2013, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf AXA
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG