|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Geberit gut positioniert 25.07.2002
Zürcher Kantonalbank
Die Analysten der Zürcher Kantonalbank nehmen die Aktie von Geberit (WKN 922734) in ihr Nebenwerteportfolio, sie ersetzt Forbo.
Geberit sei europaweit führend im Sanitärtechnikmarkt. Am 9. Juli habe Geberit die Übernahme der im Bereich Qualitätsarmaturen für den gewerblichen und öffentlichen Bereich tätigen US-Gesellschaft Chicago Faucet für USD 39.6 Mio. (inkl. Schulden von USD 6.3 Mio.) bekannt gegeben. Das Unternehmen verfüge über eine landesweit operierende Verkaufsorganisation und vier Produktionsstandorte. Chicago Faucet halte einen Marktanteil von rund 10%. Der US-Markt, wo Geberit bislang u.a. mit elektronischen Urinalsteuerungen und WC-Installationselementen tätig gewesen sei, werde so mit etwa 9% Umsatzanteil zum viertgrössten Markt für Geberit.
Die Zusammenführung des bisherigen und des komplementären neuen Sortimentes werde über die Nutzung des bestehenden Vertriebsnetzes zu Synergien führen. Dank dieser Akquisition sowie organischen Wachstums dürfte sich (insbesondere ausserhalb der Kernmärkte) der Anteil des schwierigen Baumarktes Deutschland am Konzernumsatz bis 2003 von heute 35% auf unter 30% reduzieren.
Aufgrund innovativer Produkte und hoher Kostendisziplin ist Geberit gut positioniert für längerfristig überdurchschnittliches Gewinn- und Cashflowwachstum, so die Analysten der Zürcher Kantonalbank.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|