Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

AngloGold Ashanti geographisch gut diversifiziert


03.02.2011
FOCUS-MONEY

München (aktiencheck.de AG) - Nach Meinung der Experten von "FOCUS-MONEY" ist die Aktie von AngloGold Ashanti (ISIN ZAE000043485 / WKN 164180) unterbewertet.

In ihrer aktuellen Ausgabe hätten die Experten 15 der größten Goldproduzenten unter die Lupe genommen. Sie hätten einen Goldpreisanstieg auf 1.500 US-Dollar zugrunde gelegt und auf diesem Niveau würden auf den ersten Blick vor allem Unternehmen mit hohen Produktionskosten attraktiv erscheinen. So würde dann der Gewinn bei ihnen am deutlichsten ansteigen. Doch auch die Bewertung der Goldreserven sowie die geographische Lage der Reserven und der Produktion seien von Bedeutung.

Vor diesem Hintergrund erscheine den Experten unter anderem der Titel von AngloGold Ashanti als Depotbeimischung besonders aussichtsreich. Anleger, die gegenüber dem Goldpreis eine Hebelwirkung suchen würden, fänden diese bei der Aktie von AngloGold Ashanti. Denn lege der Goldpreis um 11% zu, würde der Gewinn des südafrikanischen Goldkonzerns um 33% ansteigen.


Mit einer jährlichen Produktion von rund 4,5 Mio. Unzen sei AngloGold Ashanti der weltweit drittgrößte Goldförderer. Das Unternehmen fördere nur 41% des gelben Metalls in Südafrika, 32% kämen aus Namibia sowie Tansania, Amerika (Schwerpunkt: Brasilien und Argentinien) brächten es auf 19% und zuletzt komme Australien mit 8%. Zudem betreibe der Konzern weltweit Explorationsprojekte, womit die regionale Diversifikation noch lange nicht abgeschlossen sei.

In den kommenden Jahren sollte es dem Konzern gelingen, seine Goldproduktion auf deutlich über 5 Mio. Unzen zu steigern. Wegen der wesentlich niedrigeren Produktionskosten außerhalb Südafrikas dürften damit die Abbaukosten spürbar sinken. Dies sei somit neben dem Goldpreis ein weiterer Hebel für die Gewinnentwicklung.

Mit einer Bewertung von rund 140 Euro je Unze scheint den Experten von "FOCUS-MONEY" die AngloGold Ashanti-Aktie daher unterbewertet. Ein Stopp sollte bei 28 Euro platziert werden. (Ausgabe 06) (03.02.2011/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
15.03.2023, Börse Stuttgart
Call-Optionsschein auf AngloGold Ashanti gefragt - Optionsscheinenews
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG