|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Petroplus wird Erträge des 4. Quartals veröffentlichen 26.01.2011
Vontobel Research
Zürich (aktiencheck.de AG) - Andreas Escher, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Petroplus (ISIN CH0027752242 / WKN A0LEKR) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit "hold" ein.
Petroplus werde seine Erträge des 4. Quartals am Mittwoch, den 3. Februar veröffentlichen und um 15.30 Uhr CET eine Telekonferenz abhalten. Das 4. Quartal sei von einem bedeutenden Anstieg der Rohölpreise sowie einer spürbaren Verbesserung der Produktpreisdifferenzen gekennzeichnet gewesen. Der Durchschnittspreis von Mitteldestillaten habe bei USD 14,7 gelegen, verglichen mit USD 13,0/Barrel im 3. Quartal 2010. Ausgehend von einem Durchsatz im oberen Bereich der Prognosespanne würden die Analysten mit einem bereinigten Raffinerie-EBITDA von USD 156 Mio. (3. Quartal 2010: USD 80 Mio.) rechnen. Im Berichtszeitraum seien die Rohölpreise von USD 75 auf USD 85/Barrel angestiegen, womit sich Lagerbewertungsgewinn nach der FIFO-Methode von mindestens USD 93 Mio. (Vontobel-Schätzung) ergeben sollte (3. Quartal 2010: USD 25 Mio. Verlust).
Ohne Inventarbewegungen würden die Analysten erwarten, dass Petroplus einen Reingewinn von USD 38 Mio. vorlegen werde, was wiederum einen Reingewinn von USD -2 Mio. für das GJ 10E hervorbringen werde (GJ 09: USD -260 Mio.).
Nach den Informationen der Analysten wäre ein EBITDA von USD 120 Mio. im 4Q nötig, um dem EBITDA/der Nettozinsdeckung der vier vorangehenden Quartale zu entsprechen. Weshalb sie kaum ein Risiko sehen würden, dass Petroplus die Kriterien nicht einhalten könne.
Deutsche Steuervorabzahlungen würden auf dem 4Q lasten: Wie zuvor müsse Petroplus im 4Q eine deutsche Verbrauchssteuer von ca. USD 200 Mio. vorauszahlen, die auf das 1Q11 zurückfallen werde. Die Analysten würden erwarten, dass Petroplus das GJ 10E mit einer Nettoverschuldung von USD 1,6 Mrd. abschließen werde.
Der Verkehr auf dem Rhein sei nahe Köln seit Mitte Januar reduziert worden, nachdem sich wegen eines gesunkenen Frachtschiffs ein Unfall ereignet habe. Die reduzierte Verschiffungs-Kapazität werde zu höheren Inland-Prämien führen, was wiederum Auswirkungen auf ca. 30 bis 40% der Raffineriekapazität von Petroplus haben dürfte.
Angesichts des außerordentlichen Gewinns von USD 16 Mio. aus dem Verkauf der Anteile an PBF würden die Analysten erwarten, dass das bereinigte EPS für 2010 mit CHF -0,02 nahezu auf der Gewinnschwelle liege (zuvor: -0,61).
Die bereinigten EPS-Prognosen der Analysten von Vontobel Research für 2011/12 bleiben unverändert und sie halten daher an ihrem "hold"-Rating und dem Kursziel von 15 für die Petroplus-Aktie fest. (Analyse vom 26.01.2011) (26.01.2011/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|