Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Holcim übernimmt mehrere Zuschlagstoff- und Fertigbetonwerke in der Schweiz und in Frankreich


28.12.2010
Vontobel Research

Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Vontobel Research, Serge Rotzer, bewertet die Aktie von Holcim (ISIN CH0012214059 / WKN 869898) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit einem "buy"-Rating.

Holcim übernehme per Januar 2011 zusammen mit einem nicht bekannt gegebenen Partner acht Zuschlagstoffgruben und Steinbrüche und vier Fertigbetonwerke im Elsass (Frankreich) sowie vier Fertigbetonwerke in der Region Basel (Schweiz) von Lafarge (ISIN FR0000120537 / WKN 850646). Holcim habe gegenüber "Dow Jones Newswires" geäußert, dass das Unternehmen für diese Vermögenswerte EUR 50 Mio. zahle. Da es sich lediglich um eine ergänzende Akquisition und keine einmalige strategische Übernahme handle, sei der Preis attraktiv, zudem profitiere Holcim von der Wertminderung des EUR.


Die Übernahme sei strategisch sinnvoll, da die Produktionsstandorte in starken Märkten gelegen seien. Die Schweiz weise ein anhaltend starkes Wachstum auf, Deutschland prognostiziere eine Steigerung der Nachfrage nach Zement um 2,2% im Jahr 2011, und auch in Frankreich rechne man für nächstes Jahr mit einer stärkeren Nachfrage. Zudem lägen einige Kiesgruben direkt am Rhein. Somit könne Holcim Kies und Sand per Schiff nicht nur in die Schweiz und Süddeutschland, sondern auch nach Luxemburg und in die Niederlande liefern. Da Holcim in Norddeutschland viel stärker präsent sei, erscheine eine Stärkung des Geschäfts in Süddeutschland sinnvoll.

Diese Transaktionen seien ein Bestandteil von Lafarges Veräußerungsprogramm und würden den Zielwert von 500 Mio. EUR an Veräußerungen im Jahresverlauf übertreffen. Die Übernahme sei im Rahmen der Strategie, Wachstum durch Zementwerke in Schwellenländern und durch Zuschlagstoffe an den entwickelten Märkten zu erzielen, sinnvoll.

In Anbetracht des beschränkten Umfangs der Transaktion bleiben die Analysten von Vontobel Research bei ihrer Prognose und bestätigen ihre "buy"-Empfehlung für die Aktie von Holcim mit einem Kursziel von CHF 79. (Analyse vom 28.12.2010) (28.12.2010/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
09.11.2023, ZertifikateJournal
Turbo Long auf Holcim: Zementkonzern wird zuversichtlicher - Optionsscheinenews
24.08.2023, ZertifikateJournal
Turbo Long auf Holcim: Erfolgreiches zweites Quartal - Optionsscheinenews
02.03.2023, ZertifikateJournal
Faktor Short auf Holcim: Mutige Anleger können auf einen Rücksetzer spekulieren - Optionsscheinenews
17.06.2008, Vontobel Research
Holcim-Call Derivat des Tages
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG