|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Bâloise neuer Market Consistent Embedded Value 15.12.2010
Vontobel Research
Zürich (aktiencheck.de AG) - Stefan Schürmann, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Bâloise (ISIN CH0012410517 / WKN 853020) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit dem Rating "buy" ein.
Bâloise wechsle für das Geschäftsjahr 2009 zum Market Consistent Embedded Value (MCEV). Ende 2009 habe der MCEV für das Lebensversicherungsgeschäft CHF 2,6 Mrd. bzw. CHF 53 je Aktie betragen (keine Konzernbetrachtung, diese folge erst 2011). Der Wert sei um 7% niedriger als im früheren Bewertungsmodell, obwohl Luxemburg und Liechtenstein erstmals in die Berechnung einbezogen worden seien. Bâloise habe zudem angekündigt, die Überschusszahlungen an die Inhaber bestimmter Lebensversicherungsverträge im Jahr 2011 zu kürzen, was zu einem erheblichen positiven Einmaleffekt in Form eines zweistelligen Millionenbetrags in Schweizer Franken für das Geschäftsjahr 2010 führen werde.
Dass der Embedded Value bei einer marktkonsistenten Bewertungsbasis (MCEV) niedriger sei als der traditionelle EV, stelle aufgrund des negativen Wertbeitrags vom Zeitwert der Finanzoptionen und Garantien (geringer als die Analysten angenommen hätten) und der so genannten Kosten für das verbleibende nicht absicherbare Risiko keine Überraschung dar. 70% des MCEV im Bereich Leben stamme aus der Schweiz. Ebenfalls wenig überraschend sei der Anstieg der Zinsempfindlichkeit beim Übergang zum MCEV, der um 100 Bp höhere Zinssätze mit sich bringe, die den Wert von CHF 2,6 Mrd. um 24% erhöhen würden.
Die Margen für das Neugeschäft nach der neuen Bewertungsmethode seien von 10,1% auf 9,3% gefallen. Dem stünden 8,2% bei Swiss Life (ISIN CH0014852781 / WKN 778237) und 21,3% bei Zurich Financial Services (ISIN CH0011075394 / WKN 579919) auf Konzernebene gegenüber. In der Schweiz betrage die Marge für das Neugeschäft 11,0%, während hier Swiss Life 4,2% und Zurich Financial Services 20,3% ausweisen würden. Mit der Entscheidung, Überschüsse abzubauen, stehe Bâloise nicht alleine dar, weshalb sich dies im Wettbewerb nicht nachteilig auswirken sollte. Die Analysten würden mit einem einmaligen Ertrag im Bereich von CHF 60 bis 70 Mio. rechnen, der ihr erwartetes Vorsteuerergebnis für das GJ10 um 11 bis 13% erhöhen würde.
Der heutige Bericht sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur professionellen Steuerung des Lebensversicherungsgeschäfts auf dem Niveau der großen europäischen Wettbewerber. Bei einer fortgesetzten Normalisierung der Finanzmärkte dürften die Anleger ihr Hauptaugenmerk auch wieder auf den Embedded Value legen, der wertvolle Einblicke in die Wertschöpfung im Versicherungsgeschäft erlaube. Die Analysten würden die Dividendenreduzierung für Versicherungsnehmer im Jahr 2011 für eine realistische Maßnahme zur Sicherung der Margen in einem Umfeld niedriger Zinsen halten. Zudem dürfte dieser Schritt am Markt gut aufgenommen werden.
Die Analysten von Vontobel Research bestätigen ihre "buy"-Empfehlung und ihr Kursziel von CHF 105 für die Bâloise-Aktie. (Analyse vom 15.12.2010) (15.12.2010/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|