|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Swiss Life zuversichtlich stimmender Einblick 25.11.2010
Vontobel Research
Zürich (aktiencheck.de AG) - Stefan Schürmann, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Swiss Life (ISIN CH0014852781 / WKN 778237) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit "buy" ein.
Swiss Life habe einen aufschlussreichen Investorentag abgehalten, obwohl keine größeren Überraschungen präsentiert worden seien. Die Analysten würden heute ein kleines Update mit einigen der behandelten Themen veröffentlichen.
Die gute Nachricht von diesem Investorentag sei die Bestätigung von Swiss Life, dass es die Anforderungen des Schweizer Solvenztests (SST) problemlos erfülle, selbst unter Anwendung von Staatsanleihenrenditen anstatt Swap-Sätzen, die 40 Basispunkte höher seien. Die Verbesserungen der SST-Ratios seien eine Folge des Milestone-Programms, das 12 bis 15 Prozentpunkte beigetragen habe, und von Reserveauflösungen in der Schweiz (als Puffer in die Beteiligungsreserven von Policeninhabern übertragen), welche 16 bis 18 Prozentpunkte hinzugefügt hätten.
Ebenso interessant sei die Erklärung gewesen, dass die Gesellschaft ihre Zinsempfindlichkeit verringert habe. Die Analysten würden dies als ein sehr positives Zeichen und erneuten Beweis werten, dass sie ihre Hausaufgaben erledigt habe. Die Zinssätze würden ein wichtiger Impulsgeber für Swiss Lifes Aktienkurs bleiben und die jüngsten Aufwärtsbewegungen würden die Analysten zuversichtlich stimmen (der Schweizer 10-Jahres-Swapsatz liege bei 1,95%, mehr als 40 Basispunkte höher als der Tiefststand von 1,52% im August 2010). Unabhängig von den Finanzmarktbedingungen würden sie glauben, dass die von Swiss Life erzielten zugrunde liegenden Verbesserungen Wert für alle Interessenträger schaffen würden, der nach ihrer Einschätzung vom Markt noch nicht vollständig im Preis berücksichtigt sei.
Nach Ansicht der Analysten seien basierend auf den gestrigen Einblicken weder Änderungen an ihrer EPS-Schätzung noch an ihrer Bewertung nötig. Sie würden jedoch die neuen Informationen begrüßen. Sie seien der Ansicht, dass Swiss Life auf gutem Weg sei, sein Businessmodell gründlich zu restrukturieren, Kosten zu sparen und die Effizienz, die zugrunde liegende Rentabilität sowie die Bilanzstärke zu erhöhen. Ein kultureller Wechsel sei vor allem in den Aktivitäten in der Schweiz eingeführt worden, mit einem Fokus, der eher auf Rentabilität als auf Volumen abziele. Das Unternehmen werde zu einem EPS GJ11E von 6,6 und einem Abschlag von 35% zum materiellen Buchwert gehandelt.
Deshalb bekräftigen die Analysten von Vontobel Research ihre "buy"-Empfehlung und ihr Kursziel von CHF 160 pro Swiss Life-Aktie. (Analyse vom 25.11.2010) (25.11.2010/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|