Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

SGS gibt nächste Woche neue Ziele bekannt


17.09.2010
Vontobel Research

Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Vontobel Research, Jean Philippe Bertschy, stuft die SGS-Aktie (ISIN CH0002497458 / WKN 870264) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" nach wie vor mit "hold" ein.

Nächste Woche werde SGS in Rouen, Frankreich, seine Anlegertage 2010 veranstalten. Das Unternehmen werde seinen Strategieplan und die Ziele für 2014 vorstellen. Für die Anleger werde auch ein Besuch in den Labors und den Hafeneinrichtungen in Rouen organisiert. Der Verwaltungsratsvorsitzende Sergio Machionne werde an der Veranstaltung teilnehmen.

SGS sei ursprünglich 1878 in Rouen unter dem Namen Goldstück, Hainzé & Co. gegründet worden. Das Unternehmen habe in dieser Region im Norden Frankreichs zunächst landwirtschaftliche Prüfdienste für Getreidehändler in Europa angeboten. Heute habe SGS verschiedene Geschäftsbereiche in Rouen, die auf dem Seminar vorgestellt würden.

Die Anleger würden aber wohl ihre Aufmerksamkeit in erster Linie auf den neuen Strategieplan von SGS und die Ziele bis 2014 richten. Die Analysten würden davon ausgehen, dass das Unternehmen sich ein Wachstumsziel ähnlich dem setzen werde, das vor kurzem Intertek (ISIN GB0031638363 / WKN 633526) bekannt gegeben habe (hohe einstellige Wachstumsrate). SGS könnte auch ein Margenziel nennen, aber angesichts des Geschäftsmodells halte man eine Zielgröße für den freien Cashflow oder ein ROIC-Ziel für geeigneter.


Ebenfalls im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit dürfte die künftige Übernahmestrategie stehen. Bislang habe das Unternehmen in diesem Jahr sieben Übernahmen mit einem annualisierten Gesamtumsatz von CHF 40 Mio. getätigt, um die Geschäftsbereiche Industrie und Mineralien zu stärken.

Seit den Kursrückgängen auf CHF 1.420 Ende August sei der Kurs wieder um 12% gestiegen. Der Anstieg sei durch den Ausblick von BV und die überraschend positiven ISM-Daten Anfang September ausgelöst worden. Die Analysten hätten den Fair Value der Aktie aktuell bei CHF 1.537 angesetzt. Sie würden jedoch nach den Anlegertagen ihre Schätzungen und ihr aktuelles Kursziel von CHF 1.500 korrigieren.

Die Aktie werde derzeit mit einer P/E Ratio 2011E von 17,7 und einem EV/EBITDA 2011E von 9,8 gehandelt, was den Bewertungen von BV und Intertek entspreche. Ein Bewertungsaufschlag wäre durchaus gerechtfertigt. Man erwarte, dass der Aktienkurs in der kommenden Woche mit Bekanntgabe der Ziele für 2014 über CHF 1.600 steige.

Das Rating der Analysten von Vontobel Research für die SGS-Aktie lautet "hold". Das Kursziel sehe man bei CHF 1.500. (Analyse vom 17.09.2010) (17.09.2010/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG