|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
SBC Communications neutral 17.06.2002
SoundView
Die Analysten der High Tech Anlageberatung SoundView beurteilen die Aktien von Verizon Communications und SBC Communications (WKN 868406) nach ihrem neuen Bewertungssystem als neutral.
Es werde immer deutlicher, dass sich der Zeitpunkt der Erholung in der verdrahteten Kommunikation wahrscheinlich auf das Jahr 2003 verschiebe, während eine mögliche Erholung im 2. Halbjahr 2002 sehr schwach ausfallen werde. Erfolgreiche Telefongesellschaften würden daher Kosten einsparen und ihre Bilanz stabilisieren. Im Vergleich zwischen den einzelnen Telefongesellschaften bevorzugen die Analysten regionale gegenüber den internationalen Gesellschaften.
Während eine deutliche Erholung der Branche erst im Jahr 2003 erfolgen werde, werde eine Stabilisierung der Preise der Daten- und Sprachübertragung ein führender Indikator dafür sein, wie stark die Erholung sein werde, Investitionen hingegen würden der Verbesserung erst später als verspätete Indikatoren folgen. Bisher sei es im Jahr 2002 zu keiner deutlichen Erholung der Preise gekommen. Nach Meinung der Analysten seien eine Konsolidierung und das Zusperren finanziell überforderter Telefonnetzwerke notwendig, um die Preise zu stabilisieren und damit eine Erholung der Branche einzuläuten.
Dabei wiege die kontrollierende Position der regionalen Telefongesellschaften in den, höhere Margen abwerfenden, lokalen Märkten und ihr Eindringen in den Langstreckenbereich die Versuche der internationalen Telefongesellschaften mehr als auf, sich lokal mehr zu engagieren.
Von den regionalen Telefongesellschaften empfehlen die Analysten von SoundView vor allem Verizon und SBC, die sie jedoch nach ihrem neuen Bewertungsschema gegenüber dem Nasdaq 100 Index dennoch als neutral sehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|