|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Tesco akkumulieren 12.06.2002
obb-online.de
Die Analysten vom "Oberbayerischen Börsenbrief" stufen die Aktien von Tesco (WKN 852647) mit "akkumulieren" ein.
Großbritanniens führende Supermarktkette betreibe über 650 Läden in England, Schottland, Wales und Nordirland, 75 in der Republik Irland, 90 in Osteuropa (Ungarn, Polen, Tschechische Republik, Slowakei) und 20 Hypermärkte in Thailand und Südkorea. In Großbritannien verkaufe Tesco in fünf Kategorien von Läden: Tesco Extra (komplettes Non-Food- und Food-Angebot), Compact, Metro (in Hauptgeschäftsstrassen, mit einem speziellen Innenstadt-Sortiment für Singles) und Express (Kombination aus Tankstelle und Tante-Emma-Laden). Tesco bemühe sich um regionale und britische Lieferanten und verkaufe auch Produkte unter eigenem Namen. 1995 seien 2500 Eigenmarken-Artikel eingeführt worden und man sei Großbritanniens größter Eigenmarken-Weinhändler. Das Non-Food-Geschäft solle erheblich ausgebaut werden. Fast 90% des Umsatzes würden in Großbritannien erzielt.
Mit den kürzlich vorgelegten Zahlen habe Tesco die Analysten überraschen können. So hätten die 170.000 Mitarbeiter den Umsatz um 12,3% auf 23,66 Mrd. GBP, den Gewinn pro Aktie sogar um 13,9% auf 12,05 Pence steigern können. Dies entspreche der höchsten Wachstumsrate in den letzten 10 Jahren. Vor allem international habe die erfolgreiche Geschäftsentwicklung fortgesetzt werden können. So würden mittlerweile acht von neun Auslandsvertretungen schwarze Zahlen erwirtschaften. Ein besonderes Augenmerk beim Auslandsgeschäft lege man auf Asien, und hier besonders auf Korea. Mit einem 2003er KGV von 18 sei die Aktie zwar nicht mehr ganz billig, gehöre jedoch zu den qualitativ besten Unternehmen des Konsum-Sektors. Tesco weise ein hohes organisches Wachstum auf und das ohne groß Schulden zu machen, so sei der aktuelle Verschuldungsgrad im internationalen Vergleich sehr gering.
Die Analysten vom "Oberbayerischen Börsenbrief" stufen die Tesco-Aktie mit "akkumulieren" ein und sehen das Kursziel bei 4,95 Euro.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|