Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Ems-Chemie "hold"


16.02.2010
Vontobel Research

Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Vontobel Research, Patrick Rafaisz, stuft die Ems-Chemie-Aktie (ISIN CH0016440353 / WKN 593186) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit dem Rating "hold" ein.

Ems-Chemie habe gestern, am 15. Februar, nach Börsenschluss 1.015.117 eigene Aktien an seinen Hauptaktionär EMESTA Holding verkauft. Der Verkaufspreis habe mit CHF 127,1 je Aktie dem gestrigen Schlusskurs entsprochen. Das Paket entspreche insgesamt einer Beteiligung von 4,34% an Ems-Chemie und sein Gesamtwert habe sich auf CHF 129 Mio. belaufen.

Ems-Chemie habe die Aktien zur Besicherung einer Wandelanleihe gekauft, die am 25. Juli 2008 fällig gewesen sei. Da es keinen weiteren Zweck für das Behalten dieser Aktien gegeben habe, habe sich der Verwaltungsrat nun zum Verkauf entschieden. Damit halte Ems-Chemie nun weniger als 3% seiner eigenen Aktien.


EMESTA Holding, die sich im Mehrheitsbesitz von CEO Magdalena Martullo und Rahel Blocher befinde, habe ihren Anteil von 51,70% auf 56,04% erhöht.

Die Analysten hätten ihre Einschätzungen entsprechend angepasst.

Der Verkauf der eigenen Aktien liefere Ems-Chemie noch mehr Barmittel, als es ohnehin schon gehabt habe (geschätzter Barmittelbestand in GJ 10: CHF 434 Mio.) und die Analysten würden glauben, dass der Barmittelüberschuss wahrscheinlich im nächsten Jahr als eine Sonderdividende an die Aktionäre ausgeschüttet werde, sofern bis dahin kein betrieblicher Verwendungszweck gefunden worden sei.

Die Analysten von Vontobel Research bekräftigen ihr "hold"-Rating für die Ems-Chemie-Aktie bei einem Kursziel von CHF 140. (Analyse vom 16.02.2010) (16.02.2010/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG