|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Barry Callebaut "hold" 13.01.2010
Vontobel Research
Zürich (aktiencheck.de AG) - Die Analystin von Vontobel Research, Claudia Lenz, stuft die Aktie von Barry Callebaut (ISIN CH0009002962 / WKN 914661) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit "hold" ein.
Im ersten Quartal 2009/2010 (bis Ende November) habe Barry Callebaut einen Volumenzuwachs von 7,2% und ein Umsatzwachstum von 1,5% auf CHF 1.450 Mio. erzielt. Währungseffekte hätten sich mit -4,8% negativ ausgewirkt. Volumenmäßig übertreffe das Unternehmen die Analystenerwartungen etwas, beim Umsatz bleibe es leicht hinter den Prognosen zurück. Barry Callebaut habe die Berichterstattung geringfügig geändert, das heiße die Zahlen der Kakaodivision würden global ausgewiesen und den gesamten Absatz von Schokoladen- und Kakaoprodukten (auch Industrieschokolade) an Dritte umfassen.
Während die Regionen Nord- und Lateinamerika (+15,6%) sowie Asien-Pazifik (+17,7%) ein sehr gutes Volumenwachstum erzielt hätten, befinde es sich in Europa mit +2,4% noch auf einem niedrigeren, sich jedoch zumindest stabilisierenden Niveau. Der osteuropäische Markt stagniere noch immer, während Westeuropa stabil sei.
In Nord- und Lateinamerika habe sich der Markt stabilisiert. Das Volumenwachstum sei durch die Ausführung bestehender Outsourcing-Verträge (Hershey) und durch inländische Kunden sowie durch das G&S-Geschäft, wobei die Einführung lokaler Marken geholfen habe, angetrieben worden. Das Volumenwachstum im Raum Asien-Pazifik habe von bestehenden Outsourcing-Verträgen (Morinaga) profitiert.
Das Gesamtvolumen in der Industriesparte habe sich um +7,1% gesteigert. Das gute Volumenwachstum bei G&S (+14,6%) sei durch Werbeaktivitäten und die höhere Nachfrage (um Lagerbestände aufzufüllen) unterstützt worden. Das Volumen bei Verbraucherprodukten sei aufgrund Veränderungen im Konsolidierungskreis sowie aufgrund tieferer Umsatzzahlen in Frankreich und eingestellter, unprofitabler Verträge um -5,6% zurückgegangen.
Die Zahlen für das erste Quartal 2009/2010 würden in etwa die Analystenerwartungen erfüllen, wobei der Volumenzuwachs bei G&S sie positiv überrascht habe. Andererseits hätten sie in der Industriesparte mit einem stärkeren Wachstum gerechnet (Vontobel-Prognose: 9%).
Barry Callebaut bekräftige das mittelfristige Ziel für das Mengenwachstum (6 bis 8%) und gehe vom gleichen EBIT-Wachstum in Lokalwährung aus. In Kombination würden die Kennzahlen voraussichtlich das erste Halbjahr 2009/2010 belasten. Daher würden die Analysten weiterhin mit einem zögerlichen EBIT-Wachstum rechnen.
Die Analysten von Vontobel Research bestätigen ihr "hold"-Rating für die Aktie von Barry Callebaut, das Kursziel liegt bei CHF 670. (Analyse vom 13.01.2010) (13.01.2010/ac/a/a) Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|