Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Dell engagiert bleiben


24.11.2009
Nasd@q Inside

Detmold (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Nasd@q Inside" bleiben bei der Aktie von Dell (ISIN US24702R1014 / WKN 121092) mit einer "halten"-Empfehlung engagiert.

Der Computerhersteller habe schwach abgeschnitten. Er habe in seinem dritten Quartal erneut Marktanteile eingebüßt. Infolgedessen sei der Nettogewinn auf 337 Mio. US-Dollar oder 0,17 US-Dollar Gewinn pro Aktie zurückgegangen. Der Umsatz sei um 15% auf 12,9 Mrd. US-Dollar gesunken. Die Analysten hätten im Vorfeld mit einem EPS von 0,27 US-Dollar bei einem Umsatz von 13,1 Mrd. US-Dollar gerechnet.


Das relativ schwache Ergebnis Dells im dritten Quartal habe insbesondere etwas mit der Struktur des "kleinen PC-Aufschwungs" zu tun, den man gesehen habe. Die überraschend starken Zuwächse des Computermarktes seien insbesondere von den Konsumenten getragen worden. Diese würden bei Dell-Kunden aber lediglich rund 20% ausmachen. Der größte Anteil seien Geschäftskunden, die sich im dritten Quartal nach wie vor zurückgehalten hätten. Andersherum sei jedoch dadurch auch davon auszugehen, dass die Gesellschaft im folgenden IT-Investitionszyklus besonders stark profitieren werde.

Das schwache Abschneiden sei trotzdem durch nichts schönzufärben. Das Unternehmen müsse sich nun auf die Hinterbeine stellen und sich gehörig ins Zeug legen, um eine neue Investorenfantasie hervorzurufen. Zurzeit habe Dell wenig zu bieten. Das Konzept, sich weniger von PCs abhängig zu machen und in margenstärkere Gebiete vorzudringen, sei gut, reiche jedoch für lange Zeit nicht aus. Trotzdem: Kurz- bis mittelfristig stehe im Mittelpunkt, dass Windows XP immer noch den Ton in den meisten Unternehmen angebe. Und das Betriebssystem sei mittlerweile annähernd acht Jahre alt. Die Unternehmen stünden direkt vor einem Upgrade-Zyklus, von dem Dell bestimmt stark profitieren werde.

Die Experten von "Nasd@q Inside" bleiben daher bei der Dell-Aktie mit einer "halten"-Empfehlung engagiert und sichern die Position bei 13,75 US-Dollar per Stopp-Loss-Kurs ab. (Ausgabe 48 vom 24.11.2009) (24.11.2009/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
10.10.2025, boerse-daily.de
Open End Turbo Long auf Dell: Der US-Computerhersteller sprintet hoch - Optionsscheineanalyse
21.05.2025, boerse-daily.de
Open End Turbo Long auf Dell: Tech-Konzern buddelt sich langsam frei - Optionsscheineanalyse
16.09.2024, boerse-daily.de
Turbo Long auf Dell: Zweite Welle rollt - Optionsscheineanalyse
30.08.2024, boerse-daily.de
Open End Turbo Long auf Dell: Gut im Rennen - Optionsscheineanalyse
29.07.2024, boerse-daily.de
Open End Turbo Short: Dell im Sturzflug - Optionsscheineanalyse
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG