Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Berkshire Hathaway halten


09.11.2009
Heibel-Ticker

Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Heibel-Ticker" halten die Berkshire Hathaway-Aktie (ISIN US0846702076 / WKN 900567).

44 Mrd. USD habe Berkshire Hathaway für Northern Burlington Santa Fee Railroads auf den Tisch gelegt. Das sei die größte Akquisition, die Buffet jemals getätigt habe. Mit dem Kauf einer Eisenbahnlinie, deren Geschäft als sehr stark zyklisch, also abhängig von der Konjunktur gelte, wette Buffet also auf eine Erholung der US-Wirtschaft. Oder, wie es einige Kommentatoren sehen würden, sei es etwa nur eine Diversifizierung? In den vergangenen Monaten sei er große Beteiligungen bei Goldman Sachs, Swiss Re und General Electric eingegangen.

Die Experten würden annehmen, dass Buffet die Eisenbahn einfach als günstig bewertet und die Zukunft als gesichert sehe. Das setze natürlich eine anziehende Konjunktur voraus und somit befinde sich Warren Buffet mit seinem Optimismus in guter Gesellschaft.


Anleger hätten den Kauf begrüßt, die Aktie sei leicht angestiegen.

S&P hingegen beklage den Abfluss von liquiden Mitteln für diesen Kauf und behalte sich vor, das Tripple-A-Rating in den nächsten Wochen zu reduzieren. Durch diese Meldung werde dann erst klar, wie mutig Buffet mit dem Kauf der Eisenbahnlinie sei: Wäre es lediglich ein Diversifizierungskauf, so hätte Buffet mehr Rücksicht auf die Liquiditätssituation genommen. Denn niemand riskiere gerne ein Tripple-A-Rating. Umso mehr würden die Experten diesen Kauf als Statement Buffets sehen: Die Konjunktur befinde sich am Anfang eines nachhaltigen Aufschwungs und er möchte mit einem konjunktursensiblen Wert profitieren.

Gleichzeitig habe Berkshire Hathaway den ersten Aktiensplitt der Geschichte angekündigt: Im Verhältnis von 1 zu 50 sollten die Aktien aufgeteilt werden. Bei einem Aktienkurs von 100.000 USD in den USA sei ein solcher Aktiensplitt überfällig.

Die Experten von "Heibel-Ticker" halten die Berkshire Hathaway-Aktie. (Ausgabe 44 vom 06.11.2009) (09.11.2009/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
13.03.2025, DZ BANK
Turbo Long Optionsschein auf Berkshire Hathaway: Hervorragende Zahlen und 334,2 Mrd. USD Cash! Optionsscheineanalyse
08.08.2024, DZ BANK
Turbo Long Optionsschein auf Berkshire Hathaway: Warren Buffett verkauft Aktien im großen Stil - Optionsscheineanalyse
17.03.2022, ZertifikateJournal
Mini Future-Optionsschein auf Berkshire Hathaway: Von Hoch zu Hoch - Optionsscheineanalyse
16.05.2019, ZertifikateJournal
MINI Long auf Berkshire Hathaway: Spannende Zeiten - Optionsscheineanalyse
23.02.2017, ZertifikateJournal
WAVE XXL auf Berkshire Hathaway: Warren Buffett stockt seine Aktienbestände kräftig auf - Optionsscheineanalyse
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG