Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

LDK Solar im Fokus


23.09.2009
Geldanlage-Report

Gerbrunn (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Geldanlage-Report" nehmen die Aktie von LDK Solar (ISIN US50183L1070 / WKN A0MSNX) in den Fokus.

LDK Solar habe im Wafer-Geschäft eine ähnlich gute Marktposition wie Yingli Green Energy im Solarmodul-Geschäft. Mit einer Produktionskapazität für Solar-Wafer im Gegenwert von 1,5 GW im Jahr profitiere LDK Solar bei der Preisgestaltung von Skaleneffekten. Trotzdem sei LDK Solar eine wesentlich riskantere Aktie als Yingli Green Energy, denn angelockt von den hohen Polysilizium-Preisen habe das Unternehmen im völlig falschen Moment begonnen, eine Polysilizium-Sparte aufzubauen. Deren Jahreskapazität solle von aktuell 5.000 MT bis Ende 2010 auf 15.000 MT ansteigen.


Zwar bringe die Doppelstrategie (Polysilizium + Wafer) bei den am Anfang der Wertschöpfungskette stehenden Produkten einen Preisvorteil, doch die Kosten dieser Strategie würden im Nachhinein als zu hoch erscheinen. Das Unternehmen besitze zwar 388 Mio. USD an kurzfristig verfügbaren Finanzmitteln, aber die Schulden würden bei 1,8 Mrd. USD liegen.

Problematisch sei vor allem der hohe Anteil an kurzfristigen Verbindlichkeiten (aktuell 1,2 Mrd. USD), denn der Nettoverlust in Höhe von 216,9 Mio. USD im zweiten Quartal mache die Neuverhandlung dieser Kredite nicht einfacher. Scheinbar könne sich LDK Solar aber zumindest auf die schützende staatliche Hand verlassen. So erhalte das Unternehmen mittlerweile regelmäßig Überbrückungs-Kredite der Export-Import Bank of China und von anderen Staatsbanken.

Die LDK Solar-Aktie expandierte in den Boom-Jahren viel zu schnell, so die Experten vom "Geldanlage-Report". Insbesondere der hohe Anteil an kurzfristigen Schulden werde jetzt zur Gefahr. Hier dürfe jetzt nichts mehr schief gehen. (Analyse vom 23.09.2009) (23.09.2009/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG