Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Valora "buy"


27.08.2009
Vontobel Research

Zürich (aktiencheck.de AG) - Rene Weber, Analyst von Vontobel Research, bewertet die Valora-Aktie (ISIN CH0002088976 / WKN 870262) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit dem Rating "buy".

Der Umsatz sei im ersten Halbjahr 2009 um -3,7% auf CHF 1.415 Mrd. zurückgegangen. Dabei hätten sich Währungseffekte mit -3,6% und Übernahmen mit 1,7% niedergeschlagen. Das organische Wachstum habe daher bei -1,8% gelegen, was allerdings dadurch bedingt sei, dass im Jahr 2008 die Euro 2008 mit CHF 46 Mio. zu Buche geschlagen habe (3,2%). Klammere man diesen Effekt aus, habe das organische Wachstum +1,4% betragen.

Das EBIT habe bei CHF 23 Mio. gelegen, was einem Margenrückgang von 40 BP auf 1,6% entspreche. Ohne den Effekt der Euro 2008 (CHF 9 Mio.) sei jedoch die Marge um 20 BP gestiegen. Der Reingewinn habe CHF 18,1 Mio. (-32%). Die Umsetzung der neuen Strategie und vor allem die Logistiktransformation würden nach Plan verlaufen und Valora erwarte ein EBIT von CHF 69 bis 72 Mio.

Das erste Halbjahr 2009 habe genau den Erwartungen entsprochen. Die Division Retail, die wichtigste Abteilung, habe ihre Marge von 0,5% auf 1,3% gesteigert und so die Erwartungen übertroffen. Andererseits habe die Division Media einen starken Margenrückgang um 310 BP auf 2,1% verzeichnet; auch ohne die Auswirkungen des Euro hätte der Rückgang noch 220 BP betragen.


Bei Valora Trade habe sich die Marge auf 1,9% (+10 BP) verbessert. Die Logistiktransformation werde wie geplant Ende 2009 abgeschlossen sein, sodass die erwarteten Kosteneinsparungen von CHF 11 Mio. im Jahr 2010 erreicht würden. Die angestrebte Gesamteinsparung von CHF 30 Mio. bis 2012 sei auf einem guten Weg, wobei sogar zusätzliches Kostensenkungspotenzial von CHF 6 Mio. pro Jahr identifiziert worden sei.

Die angepeilten 100 avec.-Shops bis Ende 2009 würden mit leichter Verzögerung im ersten Halbjahr 2010 erreicht werden. Ende September 2009 sollten es schon über 50 sein. Valora halte das unveränderte EBIT-Ziel 2009 von CHF 69 bis 72 Mio. für ambitiös; daher bekräftige man die Prognose von CHF 69 Mio.

Das Ergebnis des ersten Halbjahrs 2009 sei erwartungsgemäß von der Euro 2008 beeinflusst gewesen, aber den Erwartungen entsprochen, und das Unternehmen halte sein Ziel für 2009, aber auch für 2012 aufrecht (EBIT-Marge 3 bis 4%, Vt2010E: 2,8%). Man betrachte die Verbesserung im Einzelhandelsbereich als wichtigen Schritt und mit einer erfolgreichen Logistiktransformation werde ein starkes Fundament für Margenverbesserungen in den nächsten Jahren gelegt.

Der Margenrückgang im Medienbereich erfordert zusätzliche Maßnahmen, aber die Analysten von Vontobel Research glauben, dass das Unternehmen auf dem richtigen Weg ist, seine Ziele zu erreichen, und bleiben daher bei einer P/E-Ratio 2010E von 9,8 bei ihrer "buy"-Empfehlung für die Valora-Aktie (das Kursziel von CHF 240 wird überprüft). (Analyse vom 27.08.2009) (27.08.2009/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG