Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Tecan "hold"


13.08.2009
Vontobel Research

Zürich (aktiencheck.de AG) - Christoph Gubler, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Tecan (ISIN CH0012100191 / WKN 922557) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit dem Rating "hold" ein.

Der Umsatz habe sich im 1. Halbjahr 2009 auf CHF 182,6 Mio. belaufen (VontE: CHF 187,9 Mio., Konsens: CHF 183 Mio.). Das EBIT habe bei CHF 21,1 Mio. gelegen (VontE: CHF 22,9 Mio., Konsens: CHF 22 Mio.). Der Reingewinn habe CHF 17,2 Mio. erreicht (VontE: CHF 18,8 Mio., Konsens: CHF 18 Mio.). Das organische Wachstum habe -0,8% betragen (E: 0%). Der Auftragseingang sei im 1. Halbjahr in Lokalwährung um 2,5% (ggü. +8,1% im letzten Jahr) auf CHF 192,4 Mio. gestiegen. Das Management erwarte für das Geschäftsjahr 2009 in Lokalwährung einen Umsatzrückgang von 0 bis 5% (Vontobel: 0%) und eine EBIT-Marge von 13 bis 14% (Vontobel: 13,6%), falls der Umsatz stagniere, oder 11,5% bis 12,5%, falls er um 5% sinke.

Das Wachstum in LW sei im 1. Halbjahr unverändert in Nordamerika (0% nach 1,3% und 6,2% in den vergangenen zwei Halbjahren) und negativ in Europa (-1,4% nach 9,9% und -2,8%) gewesen. Asien habe wieder ein positives Wachstum verzeichnet (6,2% nach -14% und -19,7%). Das Segment Liquid Handling & Robotics habe einen Rückgang von 5,6% (1%E) verzeichnet, wobei die EBIT-Marge mit 16,5% (18,9%E) 540 Bp unter dem Vorjahresniveau gelegen habe. Das Geschäft mit europäischen Pharma-Kunden und chinesischen Diagnostics-Kunden sei nicht gut gelaufen.


Hingegen habe sich das Endkundengeschäft in den USA und Japan verbessert. Das Segment Components & Detection habe einen Rückgang von 1,1% (-6%E) verzeichnet, wobei die EBIT-Marge mit 10,5% (7%E) 110 Bp über dem Vorjahresniveau gelegen habe. Das Geschäft mit bestehenden Kunden im Bereich Komponenten habe sich wegen des schwierigen Wirtschaftsumfelds abgeschwächt, jedoch hätten neue Verträge abgeschlossen werden können. Das Segment Sample Management habe ein Wachstum von 42,9% (10%E) verzeichnet und die EBIT-Marge habe 1,4% betragen. Diese Verbesserung habe auf den Auftragseingängen im 2. Halbjahr 2008 beruht.

Das 2. Halbjahr dürfte wieder schwächer ausfallen. Die Bruttomarge betrug im 1. Halbjahr 49,6% (50.3%E) nach 50,1% im letzten Jahr. Die EBIT-Marge habe sich auf 11,5% (12,2%E) belaufen. Im Vorjahr habe sie bei 12,5% gelegen. Die Nettogewinnmarge habe 9,4% (10,0%E) betragen (im Vorjahr: 10,4%).

Das Ergebnis von Tecan im 1. Halbjahr 2009 entspreche beim Umsatz den Erwartungen, während es beim Rentabilitätsniveau den Konsens um rund 4% verfehle. Der Umsatz habe stagniert, wozu die positive Entwicklung des Segments Sample Management beigetragen habe. Die Margen hätten sich gut behauptet, seien jedoch gegenüber dem Niveau des letzten Jahres zurückgegangen. Der Auftragseingang sei um 2,5% in Lokalwährung gestiegen, allerdings liege die Prognose für die Umsatzwicklung des Geschäftsjahrs bei 0% bis -5%. Die Analysten würden ihre Schätzungen anpassen.

Die Analysten von Vontobel Research bewerten die Tecan-Aktie mit "hold". Das Kursziel von CHF 40 werde überprüft. (Analyse vom 13.08.2009) (13.08.2009/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG