Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


hier klicken zur Chartansicht    
Aktuelle Kursinformationen (NYSE)
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
27,56 $ 27,22 $ +0,34 $ +1,25 % 17.04/22:10
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
US7170811035 852009 -   $ -   $
 
 
 

Pfizer halten


05.08.2009
Raiffeisen Centrobank

Wien (aktiencheck.de AG) - Connie Schümann und Christine Nowak, Analystinnen der Raiffeisen Centrobank, stufen die Aktie von Pfizer (ISIN US7170811035 / WKN 852009) nach wie vor mit dem Rating "halten" ein.

Dank der besser als erwarteten Profitabilität aufgrund von Kostensenkungsmaßnahmen - die operative Marge liege bei 39,8% statt bei den erwarteten 38,9% - habe der Gewinn je Aktie für das abgelaufene Quartal bei USD 0,48 und damit um einen Cent über den Erwartungen gelegen. Im Zuge des Quartalsberichts sei der Ausblick für den Gewinn je Aktie für das Geschäftsjahr 2009 leicht auf USD 1,90 bis USD 2,00 angehoben worden. Der Umsatz solle zwischen USD 45 Mrd. und USD 46 Mrd. liegen.

Zwar seien Absatzrückgänge bei fast allen Medikamenten zu verzeichnen gewesen, dennoch hätten diese bei den Hauptumsatztreibern größtenteils in den Erwartungen gelegen. Die Übernahme und Integration des US-Biotechnolgieunternehmens Wyeth verlaufe planmäßig und sollte Ende des dritten Quartals, spätestens jedoch während des vierten Quartals, abgeschlossen sein.


Mit einem Umsatz von USD 10,98 Mrd. habe das Unternehmen die Analystenerwartungen von USD 11,21 Mrd. verfehlt und um neun Prozent unter dem Wert des vergleichbaren Vorjahresquartals gelegen. Bereinigt um Währungseinflüsse von ca. USD 1,1 Mrd. sei der Umsatz im Jahresvergleich konstant geblieben.

Das schwache Ergebnis von Pfizer im vergangenen Quartal sei erneut durch steigenden Konkurrenzdruck und ungünstige Währungseinflüsse geprägt gewesen. Dennoch beruhige, dass die Kostensenkungsmaßnahmen (USD 410 Mio. im zweiten Quartal und insgesamt USD 2 Mrd. bis 2011) zu greifen beginnen würden. Diese Einsparungen sollten durch Synergien durch die Übernahme von Wyeth (geplante Einsparungen bis 2012 ca. USD 4 Mrd.) ergänzt werden.

Dennoch würden Kosteneinsparungen nicht reichen, da Pfizer zukünftig verstärkt mit weiteren Patentabläufen zu kämpfen habe. So verliere das weltweit meistverkaufte Medikament, der Cholesteriensenker Lipitor, 2010 den Patentschutz. Die Übernahme von Wyeth dürfte hier nur für geringe Entlastung sorgen, da auch deren Produktportfolio unter Patentabläufen bei wichtigen Medikamenten leide. So rechne auch Pfizer für das kombinierte Unternehmen bis 2012 mit keinerlei Umsatzwachstum.

Die Analysten der Raiffeisen Centrobank warten weiterhin auf nennenswerte Erfolge in der Entwicklung neuer Medikamente und belassen daher ihre "halten"-Einschätzung für die Pfizer-Aktie. (Analyse vom 05.08.2009) (05.08.2009/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
14.03.2025, boerse-daily.de
Call-Optionsschein auf Pfizer: Ausbruch aus der Range jederzeit möglich! Optionsscheineanalyse
17.10.2024, Börse Stuttgart
Discount-Call-Optionsschein auf Pfizer wird von Anlegern gekauft - Optionsscheinenews
15.10.2024, Börse Stuttgart
Call-Optionsschein auf Pfizer aktiv nachgefragt - Optionsscheinenews
19.07.2024, boerse-daily.de
Call-Optionsschein auf Pfizer: Abwärtstrend durchbrochen! Optionsscheineanalyse
01.03.2023, Börse Stuttgart
Call-Optionsschein auf Pfizer wird gekauft - Optionsscheinenews
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG