|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Barry Callebaut "buy" 25.06.2009
Vontobel Research
Zürich (aktiencheck.de AG) - Die Analystin von Vontobel Research, Claudia Lenz, stuft die Aktie von Barry Callebaut (ISIN CH0009002962 / WKN 914661) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit dem Rating "buy" ein.
Während nach den ersten sechs Monaten die Volumina bei Barry Callebaut aufgrund der schlechten Verbraucherstimmung und des Lagerabbaus unverändert tendiert hätten, habe das 3. Quartal 2008/09 die erwartete Beschleunigung gebracht. Das Volumenwachstum von 8,8% bei Barry Callebaut im 3. Quartal 2008/09 sei dem späten Osterfest, den ersten Wiederauffüllungen der Lagerbestände bei den Lebensmittelherstellern und dem kräftigen Wachstum in den Schwellenländern zu verdanken gewesen und stehe im Gegensatz zum laufenden Rückgang im globalen Schokoladenmarkt. Nach den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2008/09 sei der Umsatz um 0,9% auf CHF 3.640 Mio. gestiegen, wozu das Volumen (+2,6%) und der Kakaopreis (+3,2%) einen positiven Beitrag geleistet hätten, während Währungseinflüsse mit -5,4% negativ zu Buche geschlagen seien.
Der Rückgang des Schokoladenkonsums in Europa um über 2% habe sich insbesondere in Frankreich und Großbritannien fortgesetzt und in den USA sogar 8% betragen. Allerdings habe sich der Rückgang am Ende verlangsamt (Februar bis April). In Osteuropa habe das Wachstum immer noch im einstelligen Bereich gelegen. In China sei der Schokoladenkonsum ebenfalls zurückgegangen (-11%). Aufgrund der weiterhin hohen Kakaobohnenpreise habe es in den meisten Märkten Preiserhöhungen gegeben, die insgesamt zu Wertsteigerungen geführt hätten. Die Verkaufsmenge von Barry Callebaut sei in Europa um 1,5% gesunken, habe sich aber im 3. Quartal um 7,9% erhöht.
Was den Umsatz anbelange, seien die Wechselkurse eine starke Belastung (-6,7%) gewesen, sodass der Umsatz bei CHF 2,547 Mrd. (+0,7%) gelegen habe. In Nordamerika hätten die Lieferungen an Hershey, aber auch einige kleinere Aufträge, weiter zu einem sehr guten Volumenanstieg von 7,8% beigetragen. Im Geschäftsbereich Gourmet & Spezialitäten habe die lokale Marke "Van Leer" gutes Wachstum erzielt, aber im 3. Quartal hätten sich auch höherpreisige importierte Produkte erholt. Im Rest der Welt seien die Volumen dank Akquisitionen in Malaysia und Japan im vergangenen Jahr um 26,3% hochgeschnellt.
Insgesamt seien in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2008/09 Umsatz und Volumen äußerst zufriedenstellend gewesen und hätten bestätigt, dass Barry Callebaut mit seinem Schwerpunkt auf dem Industriegeschäft (Volumen +6,1%) richtig liege. Die Fusion der EU-Verbrauchersparte mit Natra sei in vollem Gange, und Natra werde auf seiner Generalversammlung am 30. Juni über die vorgeschlagene Struktur entscheiden. Mit einem geschätzten P/E 10 von 11,4 würden Barry Callebaut trotz besseren Wachstums und Margenausblicks gleichauf mit der Schweizer Vergleichsgruppe im Small- und Mid-Cap-Segment des Lebensmittel- und Getränkesektors (11,3) gehandelt.
Die Analysten von Vontobel Research bewerten die Aktie von Barry Callebaut mit dem Rating "buy". Das Kursziel werde bei CHF 665 gesehen. (Analyse vom 25.06.2009) (25.06.2009/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|