Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Sika "buy"


15.06.2009
Vontobel Research

Zürich (aktiencheck.de AG) - Serge Rotzer, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Sika (ISIN CH0000587979 / WKN 858573) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" von "hold" auf "buy" herauf.

Angesichts der guten Signale von den weltweiten Konjunkturpaketen und der zyklischen Natur von Sika stufe man die Aktie herauf und hebe das Kursziel an. Man belasse den Gewinn je Aktie für 2009 unverändert und hebe ihn für 2010 um 7% an.


2009 sei ein schwieriges Jahr (VtE Umsatz: -9,2%) und ein diszipliniertes Kostenmanagement werde eine Schlüsselrolle spielen. Sika erwarte die Talsohle der Rezession 2009, sei aber für 2010 noch vorsichtig. Aufgrund der Tatsache, dass Sika im Nachrüstgeschäft stark sei (30% der Bausparte), seien die Analysten optimistisch, dass das Unternehmen vom Konjunkturpaket in einem frühen Stadium profitieren könne.

Wegen der folgenden Gründe stufe man die Aktie auf "buy" herauf: Der Markt für Renovierungen werde sich schneller erholen als der für Neubauten. Sika generiere ein Drittel seines Bauumsatzes in Schwellenländern, wo die Durchdringung noch niedrig und das Wachstum viel rapider sei. Weitere Übernahmen seien angekündigt und im gegenwärtigen Umfeld gewinne Sika Marktanteile. Man habe den Eindruck, dass das Unternehmen über ein diszipliniertes Kostenmanagement verfüge und das Produktportfolio von Sika passe genau zu den globalen Konjunkturprogrammen, die auf den Bau und die Instandsetzung von Strassen, Brücken und Tunneln abzielen würden und die Qualität von neuen und existierenden Gebäuden verbessern möchten.

Auf der Grundlage einer zyklischen Erholung im Baugewerbe in den Jahren 2010/2011 und einer auf einer P/B-Ratio von 2,4 basierenden Zielbewertung heben die Analysten von Vontobel Research ihr Kursziel von CHF 1.090 auf CHF 1.490 an und verändern die Empfehlung für die Aktie von Sika von "hold" zu "buy". (Analyse vom 15.06.2009) (15.06.2009/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
26.01.2023, ZertifikateJournal
Turbo Long auf Sika: Die klare Nummer eins - Optionsscheineanalyse
19.01.2023, ZertifikateJournal
Turbo Long auf Sika: Kurs kann wieder in die Gänge kommen - Optionsscheinenews
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG