|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Swisslog "hold" 26.05.2009
Vontobel Research
Zürich (aktiencheck.de AG) - Serge Rotzer, Analyst von Vontobel Research, bewertet die Aktie von Swisslog (ISIN CH0012324627 / WKN 870634) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit "hold".
Nach dem Investorentag von Swisslog würden die Analysten ihr Kursziel von CHF 0,60 auf CHF 0,90 erhöhen.
Die Geschäftsleitung habe die Prognosen für 2009 mit großer Zuversicht bekräftigt (Umsatz um 15-20% niedriger, EBITDA-Marge unverändert). Aber das Auftragsbuch für Warehouse Distibution and Solutions (WDS) reiche nur bis Ende September. Wenn keine weiteren Projekte gewonnen würden (hauptsächlich in Zentraleuropa), werde Swisslog sein Personal um 30 bis 50 Personen reduzieren. Neben diesem Risiko könnte Health Care Solutions (HCS) kurzfristig unter dem geringeren Aktivitätsniveau beim Krankenhausbau in den USA zu leiden haben (60% des HCS-Umsatzes kämen aus den USA). Auf mittlere Sicht seien die Analysten recht optimistisch, da HCS eine neue Prognose für 2008-2012 präsentiere, die von einer Umsatzwachstumsrate von 5% (CHF 300 Mio. im Jahre 2012) und einem Anstieg der EBITA-Marge um 200 Bp. auf 12% ausgehe. Zudem sollte das Kostenoptimalisierungsprogramm "Simplicity" bei WDS 2010/11 erste positive Auswirkungen zeigen (in vollem Umfang 2012).
Die Analysten hätten vom Investorentag ein positives Bild mitgenommen. Es gebe für 2009/10 einige Unsicherheiten (weniger neue Projekte, mögliche Restrukturierungskosten, Einsparungen aus dem Simplicity-Projekt hauptsächlich 2011/12), aber auf mittlere Sicht (neue Wachstumsstrategie für HCS und die Möglichkeit, dass der neue Geschäftsbereich bei WDS profitabel werde) gute Gründe zum Optimismus.
Aufgrund dieser Faktoren und der klaren und plausiblen Strategie, der hohen Nettoliquidität (CHF 0,3 pro Aktie) und der niedrigeren Risikoprämie heben die Analysten von Vontobel Research ihr Kursziel für die Aktie von Swisslog von CHF 0,60 auf CHF 0,90 an, obwohl sie ihre Schätzungen unverändert lassen und ihr "hold"-Rating bestätigen. (Analyse vom 26.05.2009) (26.05.2009/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|