Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Novo Nordisk "hold"


04.05.2009
Vontobel Research

Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Vontobel Research, Claudio Werder, stuft die Aktie von Novo Nordisk (ISIN DK0060102614 / WKN A0M9QL) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit "hold" ein.

Der Umsatz habe DKK (Dänische Krone) 12.498 Mio., 18% höher (11% in der Lokalwährung) und 2% über der Konsensschätzung betragen. Insbesondere hätten die Biopharmaceuticals positiv überrascht (5% über der Konsensschätzung). Der Betriebsgewinn habe um 35% höher gelegen (6% über Konsens) aufgrund von Impulsen von einer verbesserten Produktionseffizienz, einem größeren Beitrag der Biopharmaceuticals-Sparte, dem andauernden Wechsel zu Insulinanaloga und um 8% niedrigeren F&E-Kosten (das Q1/2008 sei durch Einmalposten belastet gewesen), und dem Auslaufen kostspieliger Versuchsreihen. Zusammen mit einem niedrigeren Steuersatz und unerwartet niedrigen Absicherungskosten habe dies zu einer Zunahme des Nettogewinns um 24%, 13% über der Konsenserwartung geführt.

Novo Nordisk habe seine EBIT-Prognosen leicht angehoben, seine Prognosen für den Finanzaufwand um 6% verringert und den erwarteten Steuersatz um 100 Basispunkte gesenkt. Das Management erwarte die europäische Zulassung von Victoza in etwa zwei Monaten. Novo werde sich bald mit der FDA zusammensetzen, um die nächsten Schritte für Victoza zu besprechen. Eine umfangreiche kardiovaskuläre Ergebnisstudie sei geplant und das REMS-Programm befinde sich in der Vorbereitungsphase. Novo werde außerdem zusätzliche Daten erörtern, die dem Beratungsausschuss bisher noch nicht vorgelegen hätten. Nach der Besprechung mit der FDA werde Novo über den neuesten Stand der Dinge unterrichten.


Die Phase-2-Studie über einmal wöchentlich verabreichtes Semaglutid/NN9535 sei erfolgreich abgeschlossen worden und habe ähnliche Wirksamkeit und Nebenwirkungen wie Victoza gezeigt. Detaillierte Besprechung mit den Behörden vor Beginn der Phase 3 sei erforderlich. Phase-3-Studien über die neuartigen Insulinstoffe NN5401 und NN1250 sollten im 2. Halbjahr 2009 anlaufen.

Die Analysten würden diese positive Überraschung nicht ihrem gesamten Umfang nach in ihre Schätzungen integrieren, da die Märkte im weiteren Jahresverlauf schwieriger werden könnten. Zudem werde die Diskussion über die Nebeneffekte von Victoza kostspielige zusätzliche Ergebnisstudien nach sich ziehen, die gegen Ende 2009 beginnen könnten. Die Analysten würden ihre Schätzungen für EPS 2009E um 3% auf DKK 16,58 und EPS 2010E um 2% auf DKK 17,98 anheben.

Das Kursziel der Analysten von Vontobel Research liegt unverändert bei DKK 300, ihre Empfehlung für die Novo Nordisk-Aktie ist ebenfalls unverändert "hold". (Analyse vom 04.05.2009) (04.05.2009/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
10.10.2025, DZ BANK
Turbo Long auf Novo Nordisk: mehr als nur Abnehmspritzen - die Chance nach dem Kursrutsch? Optionsscheineanalyse
01.08.2024, Börse Stuttgart
Call-Optionsschein auf Novo Nordisk wird verkauft - Optionsscheinenews
25.06.2024, Börse Stuttgart
Knock-out-Call auf Novo Nordisk wird mehrheitlich verkauft - Optionsscheinenews
17.06.2024, Börse Stuttgart
Discount-Call-Optionsschein auf Novo Nordisk wird rege gekauft - Optionsscheinenews
20.10.2023, Bank Vontobel Europe AG
Investmentidee: Vontobel-Optionsscheine auf Novo Nordisk - Was macht Novo Nordisk besonders? Optionsscheineanalyse
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG