|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Schindler "hold" 22.04.2009
Vontobel Research
Zürich (aktiencheck.de AG) - Serge Rotzer, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Schindler (ISIN CH0024638196 / WKN A0JEHV) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" nach wie vor mit dem Rating "hold" ein.
Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse für Q1`09 hätten die Analysten das EPS für 2009 um 15% und für 2010 um 5% gesenkt. Auf der Telefonkonferenz habe Schindler erwähnt, dass die Aufträge für Neuinstallationen - in erster Linie bedingt durch die Entwicklungen in Spanien, Großbritannien und den USA sowie im gewerblichen Segment - in Q1 um 20 bis 25% eingebrochen seien, verglichen mit einem Minus von 9,6% für den gesamten E&E-Bereich. Die Restrukturierungskosten von CHF 100 Mio. würden in Q3/Q4 anfallen, und das Unternehmen schließe weitere geringfügige Restrukturierungskosten für 2010 nicht aus. Herr Schindler (Verwaltungsratsvorsitzender) rechne damit, dass der Tiefpunkt für die Branche 2011 erreicht sein werde.
Schindler habe ein aus operativer Sicht solides 1Q`09 gemeldet, und die Analysten hätten in der Vergangenheit Recht gehabt, als sie gesagt hätten, Schindler werde in 1Q`09 eine in Relation zu seinen Konkurrenten (Otis) bessere Entwicklung zeigen. Aber da der Auftragseingang schneller zurückgehe als von ihnen angenommen und höhere Umstrukturierungskosten als prognostiziert anfallen würden, nehme die Dynamik klar ab. Außerdem schließe Schindler zusätzliche Umstrukturierungskosten im Jahr 2010 nicht aus, und vom Sektor seien weitere negative Nachrichten zu erwarten. Darum würden die Analysten derzeit keine positiven Impulsgeber sehen.
Die Analysten würden auch weiterhin die defensiven Eigenschaften der Aktie (hohe Einnahmen aus dem Service, starke Bilanz, solide Cashflows und eine hohe Nettoliquidität von CHF 1,5 Mrd.) schätzen, seien aber angesichts der nachlassenden Dynamik der Aktie (Auftragseingang, angekündigte und 2010 möglicherweise noch steigende Restrukturierungskosten) skeptisch. Schindler sei in den letzten zehn Jahren zu einem durchschnittlichen EV/EBITDA von 6 gehandelt worden. Auf Basis der neuen Schätzungen der Analysten liege das EV/EBITDA 2009 bei 5,8. Angesichts begrenzter positiver Impulse würden sie daher kaum Aufwärtspotenzial sehen.
Die Analysten von Vontobel Research senken das Kursziel von CHF 66 auf CHF 60 und bekräftigen ihr "hold"-Rating für die Schindler-Aktie. (Analyse vom 22.04.2009) (22.04.2009/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|