|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Meyer Burger "buy" 17.03.2009
Vontobel Research
Zürich (aktiencheck.de AG) - Michael Foeth, Analyst von Vontobel Research, bewertet die Aktie von Meyer Burger (ISIN CH0027700852 / WKN A0LEKY) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" nach wie vor mit dem Rating "buy".
Meyer Burgers Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2008 sei am Montag, dem 23. März 2009, fällig. Am 12. Februar 2009 habe das Unternehmen bereits Schlüsselzahlen vorangekündigt. Der für das Geschäftsjahr 2008 verzeichnete Umsatz von CHF 455 Mio. habe mit der Analystenprognose übereingestimmt, und die angegebene EBIT-Marge (um Übernahmeeffekte bereinigt) von über 16% habe ihre anfängliche Prognose von 14% deutlich übertroffen. Sie würden beim operativen Ergebnis keine Überraschungen erwarten und ein EBIT von CHF 52,9 Mio. und einen Reingewinn von CHF 38 Mio. voraussagen.
Meyer Burger habe angegeben, dass der Auftragsbestand im Geschäftsjahr 2008 auf über CHF 800 Mio. angewachsen sei, was die ursprüngliche Schätzung der Analysten von CHF 700 Mio. deutlich übertreffe. Das Book-to-Bill-Verhältnis liege weiter klar über 1, was auf eine weiter steigende Nachfrage hindeute. Auf kurze Sicht sei Meyer Burger indes nicht immun gegenüber der weltweiten Konjunkturabkühlung und der Kreditkrise. Die Auswirkungen davon würden sich nun auch in der Solarindustrie bemerkbar machen. Einige asiatische Kunden von Meyer Burger (insbesondere in China) hätten ihre Aufträge wegen finanzieller Engpässe daher zeitlich verschoben. Als Folge davon habe das Unternehmen bereits Anfang Januar die Anzahl der Temporärangestellten reduziert und vor kurzem (24.02.2009) in der Produktion während 90 Tage Kurzarbeit eingeführt.
Das Unternehmen habe jüngst jedoch auch zwei Erfolge vermeldet: ReneSola (China) habe seine Finanzsituation geklärt und grünes Licht für eine Lieferung von CHF 20 Mio. gegeben und SolarWorld habe den Zuschlag für einen Auftrag über CHF 40 Mio. Meyer Burger erteilt.
Nach der Bekanntgabe der vorläufigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2008 hätten die Analysten ihre Schätzungen für das EPS im Geschäftsjahr 2008 um 14% angehoben, und als Ergebnis der angekündigten Kurzarbeit und anderer Verzögerungen hätten sie ihr EPS für das Geschäftsjahr 2009 und 2010 um 15% gesenkt, wobei angenommen werde, dass das Unternehmen mit 65% bis 75% seiner Gesamtkapazität arbeite. Die Analysten hätten ihr Kursziel entsprechend von CHF 195 auf CHF 165 gesenkt, was ein P/E 09 von 11 impliziere.
Die Analysten von Vontobel Research bekräftigen ihr "buy"-Rating für die Meyer Burger-Aktie. (Analyse vom 17.03.2009) (17.03.2009/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|