|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Adecco "hold" 12.01.2009
Vontobel Research
Zürich (aktiencheck.de AG) - Michael Foeth, Analyst von Vontobel Research, bewertet die Aktie von Adecco (ISIN CH0012138605 / WKN 922031) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit "hold".
Angesichts der sich verschlechternden Situation im Bereich der Personalvermittlung, insbesondere in Frankreich und den USA, habe man die Prognose für Adecco weiter nach unten revidiert und das EPS um 2% für das GJ08 und um 11% für das GJ09 reduziert. Diese Anpassung berücksichtige die jüngsten Arbeitsmarktstatistiken und derzeitige Wechselkurse. Deshalb passe man das Kursziel auf CHF 41 (von CHF 45) nach unten an.
Die US-Beschäftigtenzahlen außerhalb der Landwirtschaft seien im Dezember um 524.000 (November: Rückgang um 533.000) gefallen. Die Konsenserwartungen hätten bei einem Minus von 500.000 gelegen, womit das Ergebnis ungefähr den Prognosen entsprochen habe. Dies sei von den Marktteilnehmern gut aufgenommen worden. Der Rückgang der Zeitarbeiter habe sich indes weiter beschleunigt. Ihre Zahl habe sich um 19% (November: -16%; Oktober: -13%) vermindert. Die Arbeitslosenquote sei von 6,8% auf 7,2% gestiegen. Die Zahl jener Arbeitslosen, die zuvor als Zeitarbeiter tätig gewesen seien, sei im Dezember im Vorjahresvergleich um über 60% gestiegen.
Im Dezember sei die Zahl der Zeitarbeiter in Frankreich gegenüber demselben Vorjahresmonat um 23,4% gefallen. Damit habe sich der Negativtrend gegenüber November (-22%) und Oktober (-14,1%) weiter verstärkt. Im Durchschnitt sei die Zahl der Zeitarbeiter im vierten Quartal 2008 um fast 20% und im Jahr 2008 um 8% gesunken. Der Umsatz der Zeitarbeitsfirmen sei im November verglichen mit demselben Vorjahresmonat um 16% zurückgegangen (Oktober: -11%; September: -7%).
Während sich der Rückgang der Zahl der Erwerbstätigen im nichtlandwirtschaftlichen Segment in den USA auf hohem Niveau stabilisiert habe, beschleunige sich der Rückgang bei Zeitarbeitern in den USA und Frankreich. Man erwarte im ersten Quartal 2009 keine Änderung der Situation und eine weitere Verschlechterung der Arbeitsmarktzahlen im Januar 2009 würde die Analysten keinesfalls überraschen.
Daher halten die Analysten von Vontobel Research derzeit an ihrem "hold"-Rating bei einem Kursziel von CHF 41 für die Aktie von Adecco fest. (Analyse vom 12.01.2009) (12.01.2009/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|