|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
WorldCom Group neutral 28.02.2002
Morgan Stanley Dean Witter
Die Investmentbanker von Morgan Stanley Dean Witter halten an ihrem neutralen Rating für die Aktie des US-amerikanischen IT-Unternehmens WorldCom Group (WKN 881477) fest.
Die WorldCom Group könne über eine strategisch günstige Positionierung in den am schnellsten expandierenden Bereichen des Sektors verfügen, dem Transfer von Unternehmensdaten und dem IP Markt. Das Unternehmen habe sich nicht nur als einer der bevorzugten Lieferanten von Backbone Architektur und Lösungen für den Datentransfer im Unternehmensbereich etabliert, sondern profitiere auch von seiner aggressiven internationalen Expansionsstrategie. Dabei liege der Schwerpunkt des Managements auf der Schaffung von Werten mit Betonung des Umsatzwachstums. Diese Ziele beabsichtige man mittels diversifizierter Umsatzquellen und einer Reduktion der Kapitalkosten zu erreichen.
Besorgt seien die Analysten über die nachlassende Nachfrage auf dem Unternehmensmarkt und die allgemein schwache Konjunkturlage, von der WorldCom aufgrund seiner Kundenstruktur ganz besonders stark betroffen sei. Zudem würde der Konkurrenzdruck durch Mitwettbewerber trotz führender Marktposition zunehmen. Dies gelte insbesondere für die Division Voice, die im letzten Geschäftsjahr rund 30% zu den Umsätzen des Konzerns beigetragen hätte. Derzeit würden die Analysten noch kein Liquiditätsrisiko für die WorldCom Group sehen, aber die nachlassende Generierung von Cash Flow und das hohe Schuldenniveau des Unternehmens würden zu denken geben.
Die Wertpapierspezialisten halten die Aktie der WorldCom Group zum gegenwärtigen Kurs für fair bewertet. Zwar sei man mit den verbesserten Ergebnissen des Unternehmens im letzten abgeschlossen Quartal zufrieden gewesen und würde die neuen strategischen Ziele des Managements für erreichbar halten, dennoch würde es kurzfristig keinen großen Spielraum für den Kurs der Unternehmensaktie geben. Das laufende Jahr könnte sich schwierig für WorldCom gestalten und die Experten würden eine Gefährdung durch die Schuldenlast der MCI Group und eine Verschlechterung der Fundamentaldaten sehen. Das EPS werde im Geschäftsjahr 2002 bei 0,76 USD erwartet und könnte sich im Finanzjahr 2003 geringfügig auf 0,79 USD steigern.
Diese Fakten abwägend sehen die Wertpapierexperten von Morgan Stanley Dean Witter derzeit keinen Anlaß, ihr neutrales Rating für die Aktie der WorldCom Group zu verändern.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|