Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Swiss Life "hold"


02.12.2008
Vontobel Research

Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Vontobel Research, Stefan Schürmann, stuft die Swiss Life-Aktie (ISIN CH0014852781 / WKN 778237) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" nach wie vor mit "hold" ein.

Swiss Life werde heute einen Investorentag abhalten. Die jeweils zuständigen CEOs würden über die Themen Strategie, AWD und Schweiz informieren, CFO und CIO würden über Finanzen bzw. Investitionspolitik berichten. So solle aufgezeigt werden, wie Swiss Life zum führenden Renten- und Lebensversicherungskonzern aufzusteigen und sein langfristiges Wachstumspotenzial auszuschöpfen gedenke. Infolge der aktuellen Finanzmarktkrise werde Swiss Life die selbst gesteckten Finanzziele für 2008 und 2009 allerdings nicht erreichen können. Swiss Life präsentiere sich nach wie vor als gut kapitalisiertes Unternehmen, und dies trotz der seit Ende September äußerst schwierigen Marktlage.

In einer ihrer Unternehmenspräsentationen zeige Swiss Life die getroffenen Maßnahmen für den Risikoabbau in der Bilanz und die Verbesserung der Kapitalsituation. Im November seien die Aktienrückkäufe gestoppt und die Dividendenerwartungen reduziert worden, um die Ratio Solvency I zu verbessern. Um diese Kennzahl für die Muttergesellschaft zu erfüllen, habe im selben Monat zudem ein Kapitaltransfer stattgefunden.


Swiss Life weise bei den Solvency-I-Sensitivitäten mögliche weitere negative Auswirkungen aus (-1,4% Solvency I (S1) bei -20% an den Aktienmärkten, -5,3% S1 bei -20% bei Hedge Funds, -11,0% S1 bei +100 Bp bei den Spreads der Unternehmensanleihen und -3,7% S1 bei Anleihenausfällen von CHF 250 Mio.), die durch den jüngsten Rückgang der risikofreien Zinssätze gemildert würden (Rückgang um 50 Bp = S1-Anstieg um 22,2%). Außerdem verfüge Swiss Life über Netto-Aktieninvestitionen von 0,4% (7,5% im GJ 07), alternative Anlagen von 4,0% (5,3% im GJ 07), einen Barmittelbestand von 7% (2,6% im GJ 07) und ein Netto-Währungsengagement von nahezu null (2,2 Mrd. im GJ 07). Das Unternehmen erwarte daher für das Jahresende eine Kapitalisierung in der Nähe des Zielniveaus.

Die Analysten würden mit einem positiven Verlauf des Investorentags rechnen und sich günstige Impulse für den Aktienkurs des Unternehmens versprechen, der in den letzten Monaten doch sehr stark nachgegeben habe. Noch stimme die Situation allerdings wenig zuversichtlich, und es sei mit einem Anstieg der risikofreien Zinssätze zu rechnen, die die Solvenz I des Konzerns unter den eigenen Zielwert von 140% fürs Geschäftsjahr 2008 sinken lassen könnte.

Die Analysten von Vontobel Research bestätigen ihre "hold"-Empfehlung und das Kursziel von CHF 90 für die Swiss Life-Aktie. (Analyse vom 02.12.2008) (02.12.2008/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
27.03.2025, ZertifikateJournal
Turbo-Optionsschein auf Swiss Life: Im Vorwärtsgang - Optionsscheineanalyse
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG