|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
OC Oerlikon "hold" 23.10.2008
Vontobel Research
Zürich (aktiencheck.de AG) - Michael Foeth, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von OC Oerlikon (ISIN CH0000816824 / WKN 863037) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" von "buy" auf "hold" herab.
Die Herabstufung sei eine Folge des enttäuschenden dritten Quartalsergebnisses - geringer Umsatz und Auftragseingang, stark reduzierte Unternehmensprognose, zusätzlicher Restrukturierungsbedarf, Verzögerungen bei den Solarprojekten und höchst ungewisse Wachstumsaussichten für das GJ 2009. Der Umsatz sei um 9% auf CHF 1.259 Mrd. gesunken und liege damit 2% unter dem von den Analysten prognostizierten Wert. Der Auftragseingang habe gar um 37% auf CHF 941 Mio. abgenommen, 31% unter dem Wert der Analysten, ein Ergebnis, das v.a. auf einen erheblich schwächeren Geschäftsgang in den Bereichen Textil, Solar und Komponenten zurückzuführen sei.
Der Textilienmarkt habe sich weiter verschlechtert und der Markt für Halbleiterausrüstung sei noch immer sehr schwach. Infolge der Finanzkrise rechne Oerlikon mit Verzögerungen von Solarprojekten, welche sich kurzfristig negativ im Auftragseingang niederschlagen würden. Das Unternehmen habe seine EBIT-Prognosen für das Geschäftsjahr 2008 um etwa 30% von dem erst vor zwei Monaten anvisierten Niveau zurückgenommen und Umstrukturierungskosten in Höhe von CHF 100 Mio. würden noch dazu kommen. Die Analysten würden eine Verlangsamung in den meisten von Oerlikons Endmärkten im Geschäftsjahr 2009 befürchten und während die langfristigen Aussichten für Solarenergie noch immer robust seien, glaube man, dass kurzfristige Produktionsüberschüsse das Wachstum im Geschäftsjahr 2009 dämpfen würden.
Oerlikon unterliege einer Kreditklausel, nach der die Nettoverschuldung maximal das 3,5-fache des EBITDA betragen dürfe. Während die Analysten nicht erwarten würden, dass Oerlikon gegen diese Klausel verstoßen werde, würden sie befürchten, dass das Verhältnis bis zum Jahresende 3,1x erreiche und eine weitere Verschlechterung der Marktbedingungen könnte problematisch werden.
Die Analysten hätten daher ihren EPS für GJ 2009 und 2010 um 39% bzw. 29% gesenkt.
Obwohl die Analysten von Vontobel Research überzeugt sind, dass das Unternehmen langfristig ein erhebliches Wertschöpfungspotenzial besitzt, reduzieren sie ihr Kursziel auf CHF 120 (bisher: CHF 290), was einen P/E 09 von 9,0 ergibt, und stufen die Aktie von OC Oerlikon von "buy" auf "hold" herab. Sobald die Analysten mehr Klarheit in Bezug auf die Entwicklungen auf dem Solarmarkt sowie den Fortschritt des Restrukturierungsprogramms hätten, würden sie ihre Einschätzung überprüfen. Fürs Erste würden sie den Anlegern eine abwartende Haltung empfehlen. (Analyse vom 23.10.2008) (23.10.2008/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|