Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Swatch Group "buy"


06.10.2008
Vontobel Research

Zürich (aktiencheck.de AG) - Rene Weber, Analyst von Vontobel Research, bewertet die Swatch Group-Aktie (ISIN CH0012255151 / WKN 865126) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit "buy".

In den letzten Tagen habe Swatch Group eine stark unterdurchschnittliche Performance verzeichnet (seit 01.07. -22%, Durchschnitt des Luxusgütersektors -6%). Es habe einige negative Äußerungen über den chinesischen Uhreneinzelhändler Xinyu Hengdeli gegeben, an dem Swatch Group mit 8,1% beteiligt sei. Der Aktienkurs von Xinyu Hengdeli sei von HKD (Hongkong-Dollar) 3,00 (30.06.08) auf HKD 1,60 gefallen, was sich negativ auf das Finanzergebnis von Swatch im zweiten Halbjahr 2008 auswirken werde (wenn der Aktienkurs auf dem derzeitigen Niveau bleibe).

Bereits im ersten Halbjahr 2008 habe sich die Beteiligung an Xin Yu Hengdeli negativ auf das Finanzergebnis ausgewirkt (CHF -47 Mio.). Per 30.06 2008 habe der Wert der Beteiligung CHF 79 Mio. betragen und beim aktuellen Aktienkurs würden es CHF 47 Mio. sein. Daraus ergebe sich ein negativer Beitrag von CHF -32 Mio., und daher würden die Analysten auch für das zweite Halbjahr 2008 ein negatives Finanzergebnis erwarten (1H08: CHF -120 Mio., 08E: CHF -150 Mio.). Deshalb würden sie ihre EPS-Schätzung für 2008 um -6% senken (neu: CHF 18,7, bisher: CHF 19,9).


Der aktuelle Wert von Xin Yu Hengdeli betrage lediglich 3% der Nettoliquidität von Swatch. Xin Yu Hengdeli sei nicht nur eine Finanzbeteiligung von Swatch, sondern auch ein wichtiger Kunde in China und Hongkong. Auf die Region würden ungefähr 22% des Gruppenumsatzes entfallen. Im Gegensatz zum chinesischen Konkursunternehmen Peace Mark sei Xin Yu jedoch ein erfolgreiches Unternehmen (Umsatz: 1H08 +42%, Marge: +350 Bp. auf 14,9%) mit einer soliden Bilanz (Nettoverschuldung: lediglich RMB 0,9 Mrd.; im Vergleich dazu: RMB 2,1 Mrd. Eigenkapital).

Die Analystenprognosen für 2008 würden in Anbetracht des negativen Finanzertrags, diejenigen für 2009 wegen der schlechteren Wachstumsaussichten gesenkt. In den Schätzungen der Analysten sei kein neues Aktienrückkaufprogramm enthalten, mit einer Nettoliquidität von CHF 1,3 Mrd. bestehe allerdings durchaus die Möglichkeit dazu. Seit Jahresbeginn sei der Aktienkurs der Swatch Group um 44% gefallen, was aus der Sicht der Analysten eindeutig überzogen sei.

Mit dem aktuellen geschätzten KGV von 9,0 ist die Swatch Group-Aktie historisch niedrig bewertet und wird daher von den Analysten von Vontobel Research mit einem "buy"-Rating empfohlen. Das Kursziel werde von CHF 320 auf CHF 280 gesenkt. (Analyse vom 06.10.2008) (06.10.2008/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
26.07.2018, ZertifikateJournal
Turbo auf Swatch Group: Uhrenmanufaktur glänzt wieder - Optionsscheineanalyse
23.10.2014, ZertifikateJournal
Stay High-Optionsschein auf Swatch Group: Währungsdruck lässt nach - Optionsscheineanalyse
09.03.2012, Bank Vontobel Europe AG
Call Turbo-Optionsschein auf Swatch Group: Investmentidee
12.02.2004, Wirtschaftswoche
Swatch-Call attraktive Spekulation
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG