Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Swiss Life "hold"


29.08.2008
Vontobel Research

Zürich (aktiencheck.de AG) - Viktor Dammann, Analyst von Vontobel Research, bewertet die Aktie von Swiss Life (ISIN CH0014852781 / WKN 778237) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit "hold".

Nach dem Halbjahresabschluss, der durch hohe Impairments geprägt gewesen sei, nähmen die Analysten ihre Schätzungen für 2008 von CHF 64,50 pro Aktie auf CHF 59,80 pro Aktie zurück. Für 2009 hätten sie die Schätzung von CHF 28,70 auf CHF 24,50 reduziert (-15%). Das Kursziel hätten die Analysten von CHF 275 auf CHF 235 (-15%) zurückgenommen.

2008 liegt die Gewinnschätzung der Analysten von Vontobel Research in der Mitte der indizierten Bandbreite von CHF 1,8 Mrd. bis CHF 1,9 Mrd. Der so implizierte Gewinn aus den fortgeführten Aktivitäten betrage CHF 360 Mio. Die Dividendenschätzung hätten die Analysten leicht von CHF 18 auf CHF 17 zurückgenommen. Davon könnten bis zu CHF 16,90 als Nennwertrückzahlung ausgerichtet werden.


2009 enthalte nur die aus heutiger Sicht fortgeführten Aktivitäten. Für diese erwarte man einen Gewinn von CHF 720 Mio. Dabei hätten die Analysten für das Lebensgeschäft eine tiefere Marge unterstellt, als in den letzten Jahren erreicht worden sei. Für AWD schätze man einen Vorsteuergewinn von CHF 69 Mio. Die Dividende würden die Analysten von CHF 19 auf CHF 14 reduzieren. Damit liege die Ausschüttungsquote mit 57% am oberen Ende der angegebenen Bandbreite von 40% bis 60%.

Die Bewertung von Swiss Life komme damit leicht über den Durchschnitt der Versicherer zu liegen. Das könnte damit gerechtfertigt werden, dass das Lebensgeschäft weniger zyklisch sei.

Angesichts der Unsicherheiten im Zusammenhang mit MLP lassen die Analysten von Vontobel Research das Rating für die Swiss Life-Aktie aber unverändert auf "hold". Der Titel werde derzeit leicht unter dem Buchwert und leicht über dem Net Asset Value gehandelt. Klar attraktiv schaue der Embedded Value pro Aktie aus, der bei rund CHF 350 liege. (Analyse vom 29.08.2008) (29.08.2008/ac/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
27.03.2025, ZertifikateJournal
Turbo-Optionsschein auf Swiss Life: Im Vorwärtsgang - Optionsscheineanalyse
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG