Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Ems-Chemie "hold"


27.08.2008
Vontobel Research

Zürich (aktiencheck.de AG) - Patrick Rafaisz, Analyst von Vontobel Research, stuft die Ems-Chemie-Aktie (ISIN CH0016440353 / WKN 593186) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit "hold" ein.

Nach der Vorlage der vorläufigen Ergebnisse am 11. Juli habe EMS heute Morgen die detaillierten Ergebnisse im 1. Halbjahr 2008 veröffentlicht. Es habe keine wesentlichen Änderungen der Zahlen gegeben und die Prognose für das Geschäftsjahr 2008 sei bestätigt worden.

Die wichtigste Zahl, die bisher noch gefehlt habe, sei der Reingewinn gewesen. Er sei, wie allgemein erwartet, von CHF 136 Mio. im 1. Halbjahr 2007 auf CHF 111 Mio. aufgrund des deutlich geringeren Nettofinanzergebnisses von CHF 2 Mio. gegenüber CHF 36 Mio. im 1. Halbjahr 2007 (Lonza) gesunken.


Angesichts der (anhaltenden) Konjunkturverlangsamung in den meisten Wirtschaftsräumen habe das Unternehmen seine Prognosen für das Geschäftsjahr 2008 gesenkt und ein etwas niedrigeres EBIT wegen des leicht gestiegenen Umsatzes erwartet. Positiv sei zu werten, dass die Prognose erneut bestätigt worden sei, sodass die Analysten weiterhin bei ihren Erwartungen bleiben würden. Im Einzelnen würden sie einen Gesamtumsatz von CHF 1,637 Mrd. im Geschäftsjahr 2008E und ein EBIT von CHF 266 Mio. erwarten (GJ07: CHF 270 Mio.). Nach CHF 11,72 im Geschäftsjahr 2007 dürfte das bereinigte EPS 08E CHF 8,97 betragen.

Die Analysten würden die Aktie wegen ihrer defensiven Merkmale und ihrer attraktiven Dividendenrendite von 5% 08E schätzen. Allerdings mangle es ihres Erachtens an kurzfristigen Impulsen für die Aktie und die aktuelle Bewertung (P/E 09E: 14,0x, EV/EBITDA 09E: 7,9x) biete nur begrenztes Aufwärtspotenzial.

Die Analysten von Vontobel Research halten an ihrem "hold"-Rating und dem Kursziel von CHF 150 pro Ems-Chemie-Aktie fest. (Analyse vom 27.08.2008) (27.08.2008/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG