Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

PubliGroupe "hold"


26.08.2008
Vontobel Research

Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Vontobel Research, Scott Weldon, stuft die Aktie von PubliGroupe (ISIN CH0004626302 / WKN 879315) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" nach wie vor mit "hold" ein.

Nach der Veröffentlichung des Ergebnisses für das 1. Halbjahr 2008 würden die Analysten ihr "hold"-Rating und das Kursziel von CHF 250 pro Aktie beibehalten. Sie hätten ihre EPS-Prognosen wie folgt gesenkt: um 10% für 2008E, um 6% für 2009E und um 1% für 2010E.

Der Reingewinn von PubliGroupe für das 1. Halbjahr 2008 habe mit CHF 43,9 Mio. 16% unter den Prognosen der Analysten gelegen. Der Hauptgrund dafür sei die plötzliche Abkühlung bei den Schweizer Werbeausgaben im Monat Juni gewesen. Das internationale Geschäft und der Bereich elektronische Medien hätten sich erwartungsgemäß entwickelt.


Die Sparte Media Sales habe in der Schweiz bei den Printmedien einen Umsatzrückgang von 8% erlitten. Allein im Monat Juni sei der Umsatz um 23% gesunken. Diese äußerst negative Entwicklung im Juni sei ohne Zweifel auf die EURO 2008 zurückzuführen, die in diesem Monat in der Schweiz stattgefunden habe. Obwohl der Umsatztrend bei der Schweizer Printwerbung negativ bleibe, sei eine Fortsetzung in der Größenordnung vom Monat Juni im 2. Halbjahr 2008 nicht zu erwarten.

Die übrigen Sparten seien auf Kurs: Die anderen drei Sparten, und insbesondere die Segmente, die am stärksten im Bereich digitale Medien und im internationalen Geschäft tätig seien, hätten sich im Rahmen der Erwartungen entwickelt. Die Rentabilität aller Sparten dürfte sich im 2. Halbjahr verbessern. Möglichkeiten für eine Erholung würden der Zeitpunkt der Publizierungen, Neuaufträge, Saisoneffekte und die beiden kürzlich initiierten bzw. in Vorbereitung stehenden Kostensparprogramme bieten.

Bei einer P/E-Ratio von 12,5 notiere PubliGroupe mit einem Aufschlag von 15% gegenüber der Peer-Gruppe und einem Aufschlag von 5% gegenüber der Prognose der Analysten auf Basis des Sum-of-the-Parts-Bewertungsmodells. Die Abwärtsrisiken bestünden aufgrund der möglichen weiteren Abkühlung des schweizerischen und internationalen Werbemarktes.

Die Analysten von Vontobel Research halten an ihrem "hold"-Rating für die Aktie von PubliGroupe fest. (Analyse vom 26.08.2008) (26.08.2008/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG