Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Novo Nordisk "hold"


08.08.2008
Vontobel Research

Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Claudio Werder von Vontobel Research stuft die Aktie von Novo Nordisk (ISIN DK0060102614 / WKN A0M9QL) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morining Focus" mit "hold" ein.

Novo Nordisk habe den Umsatz im 2. Quartal 2008 um 5% (11% in LW) auf DKK 11,11 Mrd. steigern können. Damit habe das Unternehmen die Schätzungen der Analysten um 2% übertroffen und die Konsenserwartungen um 1% verfehlt. Aufgrund außerordentlicher Aufwendungen (Absetzung im Zusammenhang mit pulmonalem Diabetesmedikament) habe das EBIT-Wachstum nur 1% betragen. Dies habe den Konsenserwartungen entsprochen und die Schätzung der Analysten um 5% übertroffen.

Dank Absicherungsgewinnen auf USD-Positionen hätten die Finanzerträge mit DKK 405 Mio. über den Erwartungen gelegen. Der Reingewinn sei um 32% auf DKK 2.471 Mio. gesunken, da Novo Nordisk im 2. Quartal 2007 einen außerordentlichen Gewinn von DKK 1,4 Mrd. (Veräußerung von Dako) habe verbuchen können. Die Gesamtjahresprognosen seien leicht nach oben angepasst worden.

Der Umsatz im Humaninsulingeschäft habe im Rahmen der Schätzungen der Analysten gelegen, während er bei den Insulinanaloga, NovoSeven und HGH höher ausgefallen sei. Prandin habe ihre Schätzungen um 9% verfehlt. Die Insulinanaloga seien um 27% in LW gewachsen (1Q 08: 32%). Das Wachstum von NovoSeven in den Emerging Markets sei durch gute Absätze, die normalerweise in der zweiten Jahreshälfte angefallen seien, angekurbelt worden. Bereinigt um außerordentliche Aufwendungen sei die EBIT-Marge bei Projekten mit Lungenmedikamenten trotz des schwachen USD um 40 Bp gestiegen.


Das Management habe für 2008 folgende leichte Anpassungen vorgenommen: Das Umsatzwachstum in LW sei von 10 bis 13% auf 11 bis 13% (VontE: +12%), und das EBIT-Wachstum von leicht über 20% (VontE: +23%) wie vermeldet auf 22 bis 25% korrigiert worden. Der Nettofinanzertrag sei von DKK 600 Mio. (VontE: 680 Mio.) auf DKK 800 Mio. angehoben worden.

Was F&E Haemostasis (Faktor XII und XIII) anbetreffe, werde die Forschung außerhalb des Hämophilie-Bereichs eingestellt. Bereits laufende klinische Versuche würden jedoch fortgesetzt. Da das Diabetesmedikament Liraglutide zu einer Gewichtsreduktion und einer Senkung des systolischen Blutdrucks führen könne und keine Anzeichen für HK-Risiken existieren würden, sei Novo Nordisk zuversichtlich, dass es am PDUFA-Datum (23.03.09) die Zulassung erhalten werde und mögliche Sicherheitsfragen in Versuchen nach der Zulassung erörtert werden könnten. Bei NN 9535 (1x wöchentlich GLP-1) habe CII-Studie begonnen, deren Abschluss im 1. Halbjahr 2009 erwartet werde.

Aufgrund eines besseren EBIT im 2. Quartal 2008 und für das 2. Halbjahr niedrigerer erwarteter außerordentlicher Kosten würden die Analysten ihre EPS-Schätzungen leicht nach oben korrigieren. Auch wenn sich das Management optimistisch gebe, bestünden dennoch Unsicherheiten bezüglich des Zulassungsverfahrens von Liraglutide, nachdem die Gutachterkommission neue Zulassungsregelungen für Diabetesmedikamente empfohlen habe. Ferner dürfte Liraglutide mit Byetta LAR ein bis zwei Jahre nach Lancierung einen starken Konkurrenten bekommen.

Ihr Kursziel belassen die Analysten von Vontobel Research unverändert bei DKK 335 und sprechen eine "hold"-Empfehlung für die Novo Nordisk-Aktie aus. (Analyse vom 08.08.2008) (08.08.2008/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
10.10.2025, DZ BANK
Turbo Long auf Novo Nordisk: mehr als nur Abnehmspritzen - die Chance nach dem Kursrutsch? Optionsscheineanalyse
01.08.2024, Börse Stuttgart
Call-Optionsschein auf Novo Nordisk wird verkauft - Optionsscheinenews
25.06.2024, Börse Stuttgart
Knock-out-Call auf Novo Nordisk wird mehrheitlich verkauft - Optionsscheinenews
17.06.2024, Börse Stuttgart
Discount-Call-Optionsschein auf Novo Nordisk wird rege gekauft - Optionsscheinenews
20.10.2023, Bank Vontobel Europe AG
Investmentidee: Vontobel-Optionsscheine auf Novo Nordisk - Was macht Novo Nordisk besonders? Optionsscheineanalyse
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG