|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Givaudan Kursziel 450 Euro 01.02.2002
HWD Stock-News
Die Analysten des Börsenbriefes "HWD Stock-News" empfehlen die Aktie von Givaudan (WKN 938427) zum Kauf.
Mit der Übernahme der ebenfalls im Aroma-Geschäft tätigen Nestle-Tochter Food Ingredient Specialities für 750 Mio. Schweizer Franken habe Givaudan sich den Respekt der Konkurrenz und die Aufmerksamkeit der Analysten gesichert.
Die Aktionäre der 5.000 Mitarbeiter beschäftigenden und in 40 Ländern tätigen Firma würden sich freuen, das der positiv aufgenommene Deal den Aktienkurs endlich über den Ausgabekurs gehievt habe. Das der Titel lange vernachlässigt worden sei, dürfte mit dem ungünstigen Zeitpunkt des Börsenganges (Bärenmarkt), aber auch mit der Branche zu tun haben, in der man sich tummelt, da das Duft- und Aromengeschäft zunächst als wenig aufregend gelten würde. Dies wäre jedoch zu unrecht, da Givaudan in den nächsten Jahren jeweils Gewinnzuwächse von jeweils rund zehn Prozent zuzutrauen wären.
Die Analysten der Züricher Kantonalbank würden von einer Steigerung beim Gewinn je Aktie von vermutlich 35,69 Schweizer Franken in 2001 auf 39,11 in 2002 und 44,24 in 2002 ausgehen. Damit würde die Aktie auch nach den jüngsten Kursgewinnen noch nicht überteuert sein. Durch die Übernahme der Nestle-Tochter würden die Analysten auch keine großen Probleme auf Givaudan zukommen sehen, eher wären die Analysten zufrieden mit dem Kaufpreis und die Bereiche Suppen, Saucen, Fertiggericht und Snacks seien eine ideale Ergänzung.
Weiteren Schwung sollte dem Aktienkurs die langfristigen Pläne des Duft- u. Aaromenherstellers bringen. Erklärtes Ziel sei die Übernahme der Branchenführerschaft, die momentan noch der US-Anbieter International Flavors und Fragrances in dem elf Mrd. Dollar großen Sektor inne habe. Momentan würde Givaudan mit einem Umsatz von 2,4 Mrd. Schweizer Franken und einem Betriebsgewinn von 427 Mio. Schweizer Franken auf Platz zwei Rangieren. Weitere Zukäufe wären für diese Zielerreichung nicht auszuschließen.
Aus charttechnischer Sich sei die Aktie nach den letzten Kurssprüngen in neues Terrain vorgestoßen. Damit wäre der Weg in Richtung des 12-Monats-Kursziels der Analysten von HWD Stock-News, was bei 450 Euro liegen würde frei. Neue Impulse könnten die am 6.März 2001 veröffentlichten Geschäftszahlen, sowie die nachfolgenden Roadshows in Großbritannien und Deutschland bringen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|