Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Generali halten


23.05.2008
Hamburger Sparkasse

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Christian Hamann, Analyst der Hamburger Sparkasse, bewertet die Generali-Aktie (ISIN IT0000062072 / WKN 850312) unverändert mit "halten".

Assicurazioni Generali sei einer der größten europäischen Versicherungskonzerne. Rund zwei Drittel der Prämieneinnahmen erziele der Konzern im Lebensversicherungsgeschäft, rund ein Drittel im Nichtlebensversicherungsgeschäft. Neben Italien, wo Generali Marktführer sei, verfüge das Unternehmen über eine starke Präsenz in Deutschland, Frankreich, Österreich, der Schweiz, Spanien und Israel. Im Nichtlebensversicherungsgeschäft liege der Fokus stark auf dem Geschäft mit Privatkunden und kleinen Unternehmen.


Der Konzern sei außerhalb Europas bisher kaum vertreten, auch wenn das Engagement in Asien (v.a. China, Markteintritt in Indien) ausgebaut werden solle. Das S&P-Rating "AA" reflektiere die außerordentlich gute Eigenkapitalausstattung und das vergleichsweise niedrige Risikoprofil.

Angesichts der hohen Qualität des Portfolios und der defensiven Ausrichtung sei die Aktie günstig bewertet. Kurzfristig dürften dem Titel aber Impulse für eine deutliche Aufwärtsbewegung fehlen. Das Unternehmen schließe einen größeren Zukauf nicht aus, hier könnte z.B. ein Markteintritt in den USA bevorstehen. Auch wenn man den Zeitpunkt aus Wechselkurserwägungen für günstig halten würde, sprächen doch die Erfahrungen der europäischen Wettbewerber dagegen. Eine andere Zukaufsmöglichkeit könnte in Großbritannien bestehen.

Die Generali-Aktie bleibt nach Ansicht der Analysten der Hamburger Sparkasse eine "halten"-Position. (Analyse vom 23.05.2008) (23.05.2008/ac/a/a)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
07.07.2005, Société Générale
Neue Optionsscheine auf Generali
26.10.2004, Optionsschein Trader
Generali-Call bis 200% Potential
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG