|
 |
 |
|
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| 496,33 $ |
481,87 $ |
+14,46 $ |
+3,00 % |
24.04/21:59 |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
| US5951121038 |
869020 |
- $ |
- $ |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Micron Technology neutral 27.12.2001
Morgan Stanley Dean Witter
Die Analysten des Investmenthauses Morgan Stanley Dean Witter bewerten die Aktie des Halbleiterherstellers Micron Technology (WKN 869020) nach wie vor mit "neutral".
Das Unternehmen sei einer der weltweit führenden Halbleiterhersteller und konzentriere sich in erster Linie auf die Produktion sogenannter DRAM-Chips. Microns Speicherchips würden u.a. in Computern, Unterhaltungselektronik, Displays, Netzwerksystemen und Telekommunikationsprodukten eingebaut. Erfreulich sei, dass das amerikanische Unternehmen weltweiter Technologieführer im DRAM-Bereich sei. Die Umstellung auf modernere Produktionstechniken (0.15-micron) sei bei Micron Technology weiter fortgeschritten als bei seinen Wettbewerbern. Das Unternehmen sei für eine Erholung des Chip-Marktes gut positioniert, weil es zu sehr niedrigen Kosten produzieren könne.
Während die Investmentbanker den DRAM-Markt langfristig positiv sehen, betrachten sie die kurzfristige Entwicklung mit Skepsis. So habe auch das Management für das laufende Quartal vor zu hohen Erwartungen gewarnt. Der Anleger müsse sich in den nächsten Monaten nach Meinung der Analysten auf Gewinnmitnahmen bei den Chip-Aktien einstellen. Zwar hätten sich die Lagerbestände in der letzten Zeit etwas verringert, jedoch seien sie immer noch recht hoch. Deshalb würde des Preisdruck im DRAM-Markt noch einige Monate andauern. Für die zweite Hälfte des kommenden Jahres sei man jedoch optimistischer, da dann eine Vielzahl der 1999 gekauften Computer durch neue PCs ersetzt werde. 1999 hätten sehr viele Unternehmen neue Geräte gekauft um für das Jahr 2000 gerüstet zu sein. Außerdem erwarte man in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres eine Erholung der Wirtschaft.
Nach einem Gewinn von 0,10 US-Dollar pro Aktie im vergangenen Finanzjahr 2001 rechne man für das im vergangenen September begonnene Finanzjahr 2002 mit einem Verlust von 1,05 US-Dollar pro Aktie. Im Fiskaljahr 2003 sei nach Meinung der Investmentbanker wieder ein Gewinn in Höhe von 0,15 US-Dollar pro Aktie zu erwarten.
Nach Abwägung aller Chancen und Risiken kommen die Analysten von Morgan Stanley Dean Witter zu einer neutralen Bewertung der Aktie von Micron Technology.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|