|
 |
 |
|
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| 97,88 $ |
103,42 $ |
-5,54 $ |
-5,36 % |
24.04/21:59 |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
| US2786421030 |
916529 |
- $ |
- $ |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Ebay "buy" 21.12.2001
Merrill Lynch
Die Analysten von Merrill Lynch empfehlen dem Anleger weiterhin den Kauf der Aktie des Internet-Auktionators Ebay (WKN 916529).
Es sei zu erwarten, dass das Unternehmen sowohl die eigenen Schätzungen als auch die Konsensschätzungen für das vierte Quartal übertreffen werde. Dies sei allerdings auch schon im Aktienkurs eingepreist. Obwohl die Schätzungen der Merrill Lynch-Analysten für das vierte Quartal mit bislang 14 US-Cent Gewinn pro Aktie ohnehin schon zwei US-Cent über den Konsensschätzungen liegen würden, wollen die Analysten die Gewinnprognosen um noch einen Cent auf 0,15 US-Dollar pro Aktie anheben.
Während die Konsensschätzungen für den Umsatz im vierten Quartal bei 210 Mio. US-Dollar liegen würden, rechne man bei Merrill Lynch mit einem Umsatz in Höhe von 220 Mio. US-Dollar. Dies entspreche einem Umsatzanstieg von 13 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal und einem Anstieg von 64 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Firmenleitung habe für das vierte Quartal einen Umsatz in Höhe von 200 bis 210 Mio. US-Dollar prognostiziert. Man erwarte, dass das Management die Gewinnprognose für 2002 auf 0,70 bis 0,73 US-Dollar anheben werde. Die Analysten von Merrill Lynch gehen im kommenden Jahr sogar von einem Gewinn in Höhe von 0,85 US-Dollar pro Aktie aus. Im laufenden Jahr rechne man mit einem Gewinn in Höhe von 0,50 US-Dollar pro Aktie.
Auf den ersten Blick erscheine die Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 75 auf Basis der 2002er Prognosen recht teuer. Allerdings sei Ebay im ersten Quartal traditionell sehr stark; auch die Aktie entwickle sich meist bis zur Jahresmitte recht gut. Für das Gesamtjahr 2002 mache man sich jedoch Sorgen um den Aktienkurs, weil die Erwartungen vieler Anleger zu hoch seien. Manche Anleger würden für 2002 einen Gewinn von über einem US-Dollar pro Aktie erwarten. Wenn diese überzogenen Erwartungen nicht erfüllt werden sollten, sei mit einem Rückgang des Aktienkurses zu rechnen.
Die Wertpapierexperten bewerten die Ebay-Aktie mittelfristig mit „buy“ und langfristig mit „strong buy“.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|