|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Whole Foods Market nachkaufen 11.12.2001
Öko Invest
Die Aktienexperten von "Öko Invest" raten die Aktie Whole Foods Market Inc. (WKN 886391) zu halten bzw. bei Schwäche nachzukaufen.
Die Aktie der US-amerikanischen Naturkost-Supermarktkette habe sich auch in diesem Jahr wieder überdurchschnittlich entwickelt. Im letzten Geschäftsjahr sei der Umsatz um 21% auf 2,27 Mrd. US-Dollar geklettert. Der um ao. Faktoren bereinigte Reingewinn von 54,0 Mio. US-Dollar im Vorjahr sei um 14% auf 62,9 Mio. US-Dollar gestiegen. Dies entspreche einem Gewinn pro Aktie von 1,12 US-Dollar (+11%). Der Zinskostensaldo habe von 23 Mio. US-Dollar auf 16 Mio. US-Dollar reduziert werden können.
Die Gaiam.com-Beteiligung (9 Mio. US-Dollar) solle im aktuellen Quartal wegen der allgemein reduzierten Bewertung im Internetbereich vorsichtshalber um bis zu 5 Mio. US-Dollar abgeschrieben werden. Im Mai 2001 sei die Beteiligung an der defizitären Nahungsergänzungsmittelhersteller Nature Smart an NBTY für ca. 28 Mio. US-Dollar verkauft worden. Whole habe für 35 Mio. US-Dollar im Sommer 2001 die Läden von Harry´s Farmers Market inkl. der Marken "Bread & Circus", "Mrs. Gooch´s" und "Fresh Fields" übernommen. Whole Foods Market betreibe derzeit 116 Supermärkte. 20 weitere Standorte befänden sich derzeit in der Entwicklung.
Gründer und CEO John Mackey halte trotz Rezessionserscheinungen in den USA am Wachstumsziel von 15 bis 20% p. a. fest. Dabei sollten die Umsätze in den bestehenden Läden um 5 bis 8% ansteigen und der Rest solle durch weitere Übernahmen bzw. Neu eröffnete Läden eingefahren werden. Für das aktuelle Jahr werde ein Gewinn je Aktie zwischen 1,30 und 1,36 US-Dollar erwartet. Daraus ergebe sich bei einem jetzigen Kurs von über 40 US-Dollar ein KGV von rund 30. Dies sei zwar nicht mehr billig, aber angesichts der weiteren Wachstumsperspektiven durchaus zu rechtfertigen.
Daher empfehlen die Wertpapierexperten von "Öko Invest" die Aktie Whole Foods Market zu halten bzw. bei Kursrücksetzern unter 35 US-Dollar nachzukaufen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|