Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

RF Micro Devices "accumulate"


05.12.2001
Merrill Lynch

Die Analysten von Merrill Lynch empfehlen dem Anleger weiterhin, die Aktie des Halbleiterherstellers RF Micro Devices (WKN 907250) zu akkumulieren.

Am vergangenen Dienstag habe der Chiphersteller die Übernahme von IBMs GPS-Sparte bekannt gegeben. Das GPS-System (Global Positioning System) erlaube die geographische Positionsermittlung und könne in Autos, Schiffen und Handys genutzt werden. Die wichtigsten Abnehmer dieser GPS-Technologie seien derzeit Grundig und Garmin. Die Unternehmen hätten bislang keine Angaben über den Verkaufspreis gemacht. Die Analysten von Merrill Lynch gehen jedoch von einem Preis von 20 bis 30 Mio. US-Dollar aus. Wenn die Übernahme endgültig abgeschlossen sei, wollen die Analysten ihre Gewinnprognosen aktualisieren. Derzeit rechne man im laufenden Geschäftsjahr 2002 mit einem ausgeglichenem Ergebnis. Im kommenden Finanzjahr 2003 sei dann mit einem Gewinn von 0,25 US-Dollar pro Aktie zu rechnen. Im laufenden Jahr werde die GPS-Sparte einen Umsatz von ungefähr 10 Mio. US-Dollar erzielen. Im kommenden Jahr sei dann mit einer Verdopplung des Umsatzes zu rechnen. Die Bruttomargen der GPS-Sparte würden vermutlich dem Unternehmensdurchschnitt entsprechen.

Die Investmentbanker von Merrill Lynch betrachten die Übernahme des GPS-Bereiches von IBM positiv. Durch diese Übernahme werde das ohnehin schon sehr gute Produktangebot des Chipherstellers im Mobilfunkbereich noch weiter gestärkt. Die ersten Mobiltelefone mit GPS-Technologie würden vermutlich in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres auf den Markt kommen. Dieser Markt werde in den kommenden zwei Jahren stark wachsen.

Während die Analysten von Merrill Lynch die Aktie von RF Micro Devices mittelfristig mit "accumulate" bewerten, raten sie langfristig orientierten Anlegern zum Kauf des Wertpapiers.


Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG