|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Alcoa "buy" 27.11.2001
Merrill Lynch
Die Börsenspezialisten von Merrill Lynch empfehlen den Anlegern unverändert, die Aktie des Aluminiumherstellers Alcoa (WKN 850206) zu kaufen.
Nach Einschätzung der Aktienspezialisten bleibe die Perspektive für den Aluminiumsektor weiterhin positiv. Die Lagerbestände würden derzeit zurück gehen. Die Produktion von Aluminium bleibe mit 2,0 Millionen metrischen Tonnen (mmt) unter Druck. Ursache dafür se ein niedriger Wasserstand, der zu Engpässen bei der kostengünstigen Wasserenergie geführt habe. Alcoa habe etwa 1,6 mmt seiner Produktion in den USA durchgeführt, dies entspreche 6% der globalen Lieferungen. In seiner gegenwärtigen Position befinde sich das Unternehmen insgesamt gut positioniert, um ein organisches Wachstum zu realisieren. Auch ein Wachstum durch Akquirierungen sei möglich.
In der Vergangenheit sei viel über eine mögliche Akquirierung von WMC geschrieben worden. WMC sei ein weit diversifiziertes australisches Ressourcenunternehmen. Nach Meinung der Aktienspezialisten könnte es zu der Akquirierung kommen. Alcoa und WMC würden derzeit ein gemeinsames Joint Venture namens AWAY unternehmen. Dieses sei in ein Verhältnis von 60% zu 40% zugunsten von Alcoa aufgeteilt und beinhalte alle Aluminiumbesitztümer. Gegenwärtig gebe es jedoch Unstimmigkeiten über den Wert dieses Joint Ventures. Aufgrund dieser Unsicherheit habe man keinerlei Gewinne aus einer möglichen Akquirierung in das Finanzmodell von Alcoa integriert.
Auch das angekündigte Joint Venture mit Chalco habe man nicht berücksichtigt. Ursache hierfür sei die Tatsache, dass die finale Zustimmung für diese Kooperation nicht vor dem Jahresende 2002 erwartet werde. Die Analyse habe aber ergeben, dass die Aussichten für Alcoa positiv sein könnten. Man erwarte für 2003 eine Rückkehr zu einer höheren Gewinnerwartung, auch wenn der Aluminiumpreis moderat bleibe.
Die gegenwärtige Prognose für das EPS der Jahre 2001 und 2002 gehe von einem Gewinn pro Aktie in Höhe von 1,50 US-Dollar und 1,45 US-Dollar aus. Für das Jahr 2003 könnte ein Gewinn pro Aktie von maximal 3,45 US-Dollar realisiert werden. Dieser gehe von einem Aluminiumpreis von 1 US-Dollar pro Pfund aus. Aus dieser Erwartung lasse sich ein Kursziel von 53 US-Dollar ermitteln.
Die Investmentbanker von Merrill Lynch empfehlen unverändert, die Aktie von Alcoa zu kaufen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|