|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Allied Irish Banks halten 11.10.2007
Hamburger Sparkasse
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst der Hamburger Sparkasse, Christian Hamann, empfiehlt die Aktie der Allied Irish Banks (ISIN IE0000197834 / WKN 861542) nach wie vor zu halten.
Die heutige Allied Irish Banks plc. (AIB) sei 1966 aus dem Zusammenschluss der drei irischen Banken Provincial Bank, Royal Bank of Ireland und Munster & Leinster Bank hervorgegangen. Der Konzern sei in 4 operative Geschäftseinheiten aufgeteilt. Den größten Ergebnisbeitrag habe im 2006 die "AIB Bank RoI" geliefert (Anteil am Vorsteuergewinn der 4 Geschäftseinheiten: 43%), die den irische Heimatmarkt bediene.
Die "AIB Bank UK" decke den britischen Markt ab und habe 18% beigesteuert. Die Sparte "Capital Markets", in der die Kapitalmarktaktivitäten gebündelt seien, habe einen Anteil von 23% am Vorsteuergewinn. Der Beitrag der polnischen Tochter habe sich auf 9% belaufen. Der Konzern verfüge daneben noch über einen 23,5%igen Anteil an einer US-Regionalbank, die immerhin knapp 7% zum Vorsteuerergebnis des Konzerns beigetragen habe.
Die Allied Irish Banks habe zum Halbjahr positiv überraschen können, der Konzern sei jedoch dem Risiko einer Korrektur an den wichtigen heimischen Immobilienmärkten ausgesetzt.
Da die Iren im Gegenzug keine dies aufwiegende Wachstumsfantasie generieren, bewerten die Analysten der Hamburger Sparkasse die Allied Irish Banks-Titel weiterhin mit "halten". Im Hinblick darauf, dass die Titel nicht mehr im EURO STOXX 50 gelistet würden, würden die Analysten ihre Beobachtung mit dieser Analyse einstellen. (Analyse vom 11.10.2007) (11.10.2007/ac/a/a)
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|